Nachricht
09:04 Uhr, 02.06.2006

Presse: Arena bei Bundesliga kompromissbereit

Erwähnte Instrumente

  • Deutsche Telekom AG
    ISIN: DE0005557508Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • Sky Deutschland AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Nach monatelangem Streit zeichnet sich eine Einigung um die Verwertung der Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga ab. Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) aus Verhandlungskreisen ist mittlerweile neben der Deutschen Telekom auch der Bezahlfernsehsender Arena kompromissbereit. Demnach will Arena darauf verzichten, sein Bundesliga-Programm auch über DSL-Telefonleitung zu verbreiten. Die Deutsche Telekom hätte damit für ihr geplantes neues Bundesliga-Internetfernsehen (IP-TV) über DSL Exklusivität. Bislang hielt sich Arena dagegen auch DSL als möglichen Verbreitungsweg offen, berichtet die FAZ.

Im Gegenzug will die Telekom ihr Bundesliga-Programm nicht über die von Arena genutzten klassischen Fernsehübertragungswege Kabel und Satellit verbreiten. Die Kompromisslösung dürfte am heutigen Freitag auch auf der Tagesordnung einer turnusmäßig stattfindenden Sitzung des DFL-Vorstands stehen. Eine endgültige Vereinbarung über die Rechteverwertung von Telekom und Arena werde aber erst nach Pfingsten erwartet.

Hauptverlierer des Kompromisses wäre der Bezahlsender Premiere, der mit der Telekom kooperiert. Via DSL kann Premiere nun voraussichtlich nur noch einem kleinen Teil seiner Zuschauer die Bundesliga anbieten. Denn das für das Internetfernsehen der Telekom vorgesehene neue V-DSL-Netz ist erst im Aufbau.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten