Nachricht
09:34 Uhr, 07.04.2009

Presse: Bund bietet noch vor Ostern für HRE

Erwähnte Instrumente

  • Hypo Real Estate Holding AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Verstaatlichung des angeschlagenen Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate könnte schon bald über die Bühne gehen. Der Bund werde noch in dieser Woche ein freiwilliges Übernahmeangebot abgeben, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufrung auf Finanzkreise. "Sobald das neue Finanzmarktstabilisierungsgesetz unterschrieben ist, geht das zack-zack", zitiert die Wirtschaftszeitung aus den Kreisen. Die freiwillige Übernahmeofferte, mit der der Bund seinen Anteil von derzeit 8,7 Prozent aufstocken will, werde voraussichtlich am Donnerstag veröffentlicht.

Das Bundesfinanzministerium betonte laut "Handelsblatt", dass der Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (Soffin) erst dann ein Übernahmeangebot machen werde, wenn das neue Finanzmarktstabilisierungsgesetz in Kraft getreten sei. Nachdem der Bundesrat das Gesetz, das weitere Schritte für eine Verstaatlichung der HRE enthält, Ende vergangener Woche abgesegnet hatte, muss Bundespräsident Horst Köhler noch grünes Licht geben. Mit der Unterschrift Köhlers wird für den Mittwoch gerechnet.

Über die mögliche Höhe des Übernahmeangebots wollte sich das Finanzministerium nicht äußern. "Wir nehmen zu Spekulationen keine Stellung", sagte eine Sprecherin von Finanzminister Peer Steinbrück (SPD). Nach Informationen des "Handelsblatts" wird der Bund etwa 1,26 Euro bieten. Dieser Wert ergebe sich aus dem HRE-Durchschnittskurs zwischen dem 1. und 15. Februar, am 16. Februar wurde die Übernahmeabsicht des Bundes offiziell.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten