Nachricht
14:30 Uhr, 11.05.2006

Postbank stellt Gewinnplus in Aussicht

Erwähnte Instrumente

  • Deutsche Postbank AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Die Deutsche Postbank AG kommt mit der Integration ihrer neuen Geschäftseinheiten BHW und Filialen gut voran. Dies gab der Vorsitzende des Vorstands, Prof. Dr. Wulf von Schimmelmann, bei der zweiten öffentlichen Hauptversammlung der Postbank am 11. Mai in Köln bekannt. Zu Jahresbeginn hatte die Postbank sowohl das BHW, die zweitgrößte Bausparkasse Deutschlands, als auch die 850 attraktivsten Filialen der Deutschen Post übernommen. "Diese Transaktionen haben die Postbank über Nacht verändert", unterstrich von Schimmelmann. Der Konzernchef zeigte sich zuversichtlich, bei den Anpassungen im Rahmen der Integration ohne betriebsbedingte Kündigungen auszukommen. Er verwies auf eine kürzlich gestartete Vorruhestands- und Abfindungsinitiative, die die anstehenden Personalanpassungen unterstützt. "Die erforderlichen organisatorischen Maßnahmen verhandeln wir seit einigen Wochen mit dem Sozialpartner und hoffen, diese Gespräche bis Mitte des Jahres erfolgreich und im Konsens abgeschlossen zu haben", unterstrich von Schimmelmann.

Gleichzeitig bestätigte er das Ziel, die Postbank zur Nummer 1 in Deutschland zu machen, als Finanzdienstleister für Privatkunden und als Serviceanbieter für Unternehmen. Trotz der Belastungen aus der Integration soll das Ergebnis 2006 weiter verbessert werden. Im Jahr 2008 soll die Eigenkapitalrentabilität mindestens 20 % betragen. Die Cost Income Ratio im klassischen Bankgeschäft, die sich kurzfristig durch die Integration auf bis zu 69 % erhöhen kann, soll 2008 auf unter 63% gesunken sein.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten