Nachricht
11:37 Uhr, 17.12.2012

Post-Chef kann über das boomende Paketgeschäft nur staunen

Erwähnte Instrumente

Bonn (BoerseGo.de) - Das Vorweihnachtsgeschäft läuft auf Hochtouren. Dabei zeichnet sich ab, dass immer mehr Kunden ihre Waren im Internet bestellen. Einen dickes Stück von diesem lukrativen Kuchen abschneiden kann sich der Logistiker Deutsche Post DHL. Das Unternehmen rechnet aufgrund der steigenden Tendenz zum Internet-Shopping mit einem starken Wachstum im Paketgeschäft. „Noch nie zuvor haben wir so viele Pakete ausgeliefert wie 2012“, sagte Post-Chef Frank Appel der „Rheinischen Post" am Samstag.

Appel erwartet, dass das Paketgeschäft weiter überdurchschnittlich vom E-Commerce-Boom profitieren wird. „Der Marktanteil des Online-Handels am Gesamtkonsum wird unserer Ansicht nach von sieben auf bis zu 20 Prozent steigen“, erklärte der Post-Chef weiter. „Wir glauben, dass das Paketgeschäft bis 2020 jedes Jahr um fünf bis sieben Prozent zulegt“.

Laut dem Manager wird die Post bis zu den Feiertagen noch rund 120 Millionen Karten und Briefe befördern, das ist etwa doppelt so viel wie im Jahresschnitt. Aktuell werden rund fünf Millionen Pakete am Tag ausgeliefert und für die letzte Woche vor Weihnachten werden sogar sieben Millionen erwartet.

Das Unternehmen geht mit dem Trend und will zukünftig das Angebot ausbauen. So testet das Logistikunternehmen etwa, künftig auch Lebensmittel direkt auszuliefern, ohne dadurch für den Kunden die Kosten zu erhöhen. Zudem will die Post ausprobieren, ob man auf dem flachen Land Packstationen installiert, wo Versand und Abholung der Sendungen zeitunabhängig möglich ist.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten