Nachricht
10:27 Uhr, 28.05.2013

Portugal: EU-Partner erwägen Erleichterungen

Lissabon (BoerseGo.de) - Das von einer tiefen Rezesion gebeutelte Euro-Land Portugal kann auf weichere Auflagen der internationalen Geldgeber hoffen. Der Chef der Eurogruppe, Jereon Dijsselbloem, hat nach Griechenland auch der Regierung in Lissabon Erleichterungen bei der Haushaltssanierung in Aussicht gestellt. „Wenn aufgrund der wirtschaftlichen Lage mehr Zeit benötigt wird, dann könnte zu gegebener Zeit eine Fristverlängerung in Erwägung gezogen werden“, sagte der niederländische Finanzminister während eines Besuchs in Lissabon. Voraussetzung sei aber, dass die Regierung an ihrem Reformkurs festhalte.

Der portugiesische Finanzminister Vítor Gaspar erklärte zugleich, er könne nicht ausschließen, dass auch nach der bereits im März erfolgten Lockerung der Defizitziele weitere Flexibilität nötig werden könnte. Das Land hatte sich im Gegenzug für internationale Finanzhilfen zu einem Sparkurs verpflichtet.

Im März hatte Lissabon der Geldgeber-Troika aus EU, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) eine Lockerung der Ziele für die Etat-Fehlbeträge der nächsten Jahre abgetrotzt. Für 2013 wurde damals ein Minus von 5,5 (statt zuvor 4,5) Prozent festgelegt. Die Frist zur Erreichung des vorgeschriebenen Defizits von maximal drei Prozent wurde zudem um ein Jahr auf 2015 verschoben. Nach dieser neuen Absprache muss Portugal 2014 ein Defizit von 4,0 Prozent erreichen. Lissabon hatte im April 2011 zur Abwendung der Zahlungsunfähigkeit von der Troika ein Hilfspaket in Höhe von 78 Milliarden Euro gewährt bekommen. Im Zuge dessen hat sich Portugal zu einer verschärften Haushaltsdisziplin verpflichtet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten