Analysteneinschätzung
12:08 Uhr, 18.03.2015

Porsche SE: Das Wohl und Wehe hängt an Volkswagen

Die Analysten der NordLB bestätigten in einer Studie von Dienstag ihre Kauf-Empfehlung für die Porsche-Vorzugsaktie.

Erwähnte Instrumente

Hannover (BoerseGo.de) - Die Analysten der NordLB bestätigten in einer Studie von Dienstag ihre Kauf-Empfehlung für die Porsche-Vorzugsaktie.

Nach wie vor hänge das Ergebnis der Porsche SE vom Erfolg der Volkswagen-Beteiligung ab, wenngleich Porsche mit dem Einstieg beim US-Verkehrsdaten-Anbieter Inrix eine erste, kleine Investition entlang der automobilen Wertschöpfungskette getätigt habe, schreibt die NordLB. Die Porsche SE hatte sich im vergangenen Jahr mit rund 10 Prozent an dem Anbieter für Echtzeit-Verkehrsinfos beteiligt.

Das Beenden der Rechtsstreitigkeiten in den USA stelle einen ersten Etappensieg dar, so die Analysten weiter. Nach wie vor laufen gegen Porsche verschiedene Schadensersatzklagen im Zusammenhang mit der versuchten Übernahme von Volkswagen 2008/2009, bei denen grundsätzlich Milliarden-Risiken bestehen. Aus Sicht der NordLB ist nicht auszuschließen, dass sich die Verfahrensbeteiligten auf einen Vergleich einigen.

Die Marktkapitalisierung der Porsche SE liegt (sofern man Stammaktien und Vorzugsaktien zum gleichen Kurs bewertet) aktuell bei rund 27,6 Milliarden Euro. Diese ist durch die Beteiligung in Höhe von 50,7 Prozent (entspricht einem Gegenwert von ca. 37,1 Mrd.Euro) an den Stammaktien der Volkswagen AG mehr als gedeckt.


Für das laufende Geschäftsjahr 2015 rechnet der Porsche-Vorstand mit einem Konzernergebnis nach Steuern in einer Spanne von 2,8 bis 3,8 Milliarden Euro. Zudem wird ohne die Berücksichtigung künftiger Investitionen eine positive Nettoliquidität zwischen 1,7 und 2,3 Milliarden Euro angestrebt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten