Nordkorea reicht Seoul die Hand
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Pjöngjang/ Seoul (BoerseGo.de) - Die spannungsreichen Beziehungen zwischen Nord- und Südkorea scheinen sich wieder zu entspannen. Wie beide Staaten am Donnerstag laut der nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA ankündigten, sollen Verhandlungen über die künftige Zusammenarbeit bei gemeinsamen Wirtschaftsprojekten anlaufen.
Dabei spielt insbesondere der vor zwei Monaten geschlossene Industriepark Kaesong eine Rolle. Norkorea will demnach die Zusammenarbeit „normalisieren“. Es geht um die Wiedereröffnung des Kaesong-Komplexes wie auch über die Wiederaufnahme eines gemeinsamen Projekts zu Reisen in das Kumgang-Gebirge. Norkorea hatte im April angesichts der zunehmenden Spannungen im Streit um sein Atomprogramm alle seine 53 000 Landsleute aus dem Industriepark abgezogen. Sie hatten dort für über 120 Unternehmen aus Südkorea gearbeitet.
Die Regierung betrachte einen Vorschlag des kommunistischen Nachbarlandes über offizielle Gespräche positiv, teilte daraufhin das Vereinigungsministerium in Seoul mit. „Wir hoffen, Süd- und Nordkorea nutzen die Gelegenheit, Vertrauen zu schaffen.“ Ein Termin für ein Treffen wurde nicht genannt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.