Nachricht
10:50 Uhr, 06.06.2013

Nordkorea reicht Seoul die Hand

Pjöngjang/ Seoul (BoerseGo.de) - Die spannungsreichen Beziehungen zwischen Nord- und Südkorea scheinen sich wieder zu entspannen. Wie beide Staaten am Donnerstag laut der nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA ankündigten, sollen Verhandlungen über die künftige Zusammenarbeit bei gemeinsamen Wirtschaftsprojekten anlaufen.

Dabei spielt insbesondere der vor zwei Monaten geschlossene Industriepark Kaesong eine Rolle. Norkorea will demnach die Zusammenarbeit „normalisieren“. Es geht um die Wiedereröffnung des Kaesong-Komplexes wie auch über die Wiederaufnahme eines gemeinsamen Projekts zu Reisen in das Kumgang-Gebirge. Norkorea hatte im April angesichts der zunehmenden Spannungen im Streit um sein Atomprogramm alle seine 53 000 Landsleute aus dem Industriepark abgezogen. Sie hatten dort für über 120 Unternehmen aus Südkorea gearbeitet.

Die Regierung betrachte einen Vorschlag des kommunistischen Nachbarlandes über offizielle Gespräche positiv, teilte daraufhin das Vereinigungsministerium in Seoul mit. „Wir hoffen, Süd- und Nordkorea nutzen die Gelegenheit, Vertrauen zu schaffen.“ Ein Termin für ein Treffen wurde nicht genannt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten