Nachricht
12:56 Uhr, 24.01.2013

Nokia schafft die Rückkehr in die schwarzen Zahlen

Erwähnte Instrumente

  • Nokia Oyj
    ISIN: FI0009000681Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Espoo (BoerseGo.de) - Der Handyhersteller Nokia hat mit seinen Zahlen zum vierten Quartal 2012 positiv überrascht. Zwar gingen die Umsätze im Zeitraum Oktober bis Ende Dezember nach 10,0 Milliarden Euro um knapp ein Viertel auf 8,04 Milliarden Euro zurück, wie der ehemalige Handy-Weltmarktführer am Donnerstag mitteilte. Der Markt hatte hier mit 8,1 Milliarden Euro gerechnet. Doch beim Ergebnisausweis verblüffte das Unternehmen die Anlegergemeinde: Unterm Strich blieb ein überraschend hoher Gewinn hängen. Nokia erzielte demnach ein Nettoergebnis von 202 Millionen Euro, während Analysten von einem Fehlbetrag von durchschnittlich 248 Millionen Euro ausgegangen waren. Der bereinigte Gewinn je Aktie belief sich im Berichtsquartal auf sechs Cents.

Der Barmittelbestand hat sich von Ende September bis Ende Dezember aber von 3,6 Milliarden auf 4,4 Milliarden Euro verbessert. Eine Dividende wird Nokia seinen Anteilseignern dennoch nicht zukommen lassen. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, soll für das vergangene Jahr kein Geld an die Aktionäre ausgezahlt werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten