Neuer Schiffsfonds von Nordcapital: MS "E.R. Tianping"
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Mit dem MS "E.R. Tianping" lässt das Hamburger Emissionshaus Nordcapital in dieser Woche seinen 86. Schiffsfonds "vom Stapel laufen". Das neu gebaute Vollcontainerschiff hat Platz für 8.204 Standardcontainer und verfügt über eine Tragfähigkeit von mehr als 100.000 Tonnen.
Privatinvestoren können sich an dem MS "E.R. Tianping" ab einer Summe von 10.000 Euro beteiligen und Miteigentümer an dem Containerschiff der gefragten Super-Postpanamax-Klasse werden. Ein Ablieferungsrisiko existiert nach Angaben von Nordcapital nicht: Bereits im Mai 2006 habe der Frachter seine zehnjährige Festcharter bei Cosco Container Lines angetreten, der größten chinesischen Linienreederei. Cosco will das Schiff unter dem Charternamen "Cosco Napoli" im "NCX-Dienst" auf Rundreisen zwischen Fernost und Europa einsetzen.
Die vereinbarten Charterraten zu einem Tagessatz von 32.200 US-Dollar sollen Auszahlungen in Höhe von 6 % p.a. auf 13 % p.a. steigend ermöglichen. Der Fonds ist als reiner Tonnagesteuerfonds konzipiert. Dadurch sind für Investoren die Erträge und der Veräußerungserlös am Ende der Fondslaufzeit weitgehend steuerfrei.
Hervorzuheben sei der mit rund 81 Millionen US-Dollar günstige Kaufpreis, den Nordcapital durch die frühzeitige Bestellung des Neubaus vereinbaren konnte. Derzeit lägen die Baupreise für Schiffe dieser Klasse um rund 25 % höher. Ein weiteres Sicherheitspolster gebe dem Fonds die mit rund 65 % hohe Eigenkapitalquote und die überproportionale Tilgung des Schiffshypothekendarlehens. Bereits während der Festcharter soll das komplette Darlehen in Höhe von 29 Millionen US-Dollar zurückgeführt werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.