Neuer Fonds zur Vermögenssicherung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Ab sofort gibt es einen speziellen Fonds für Anleger, die ihr freiwerdendes Vermögen aus abgelaufenen Lebensversicherungspolicen sicher parken wollen. Der ADIG Rolling Protect (WKN A0H1HV, ISIN LU0240666908) ist ein dynamischer Wertsicherungsfonds, dessen Anteile börsentäglich an- und verkauft werden können. Das investierte Kapital der Anleger ist jeweils zu 100%* zum Ende der individuellen Sicherungsperiode (3 Jahre ab Monatsultimo) geschützt. Darüber hinaus werden Kursgewinne jeden Monat auf Drei-Jahressicht fortlaufend (rollierend) abgesichert. So sind Anleger auch an Aufwärtsentwicklungen der Börse beteiligt (3 Jahre + X Monate).
Beispiel: Bei Auflage am 3. April 2006 beträgt der Kurswert 100 Euro. Dieser Wert ist auf drei Jahre gesichert. Wer also bei Auflage einen Anteil kauft, bekommt am 31. März 2009 mindestens seine 100 Euro zurück*. . Hat sich der Kurswert nach einem Monat - also am 2. Mai 2006 - auf 100,50 Euro erhöht, so wird wiederum dieser Wert gesichert. Der Anleger bekommt nach drei Jahren und einem Monat (30. April 2009) mindestens 100,50 Euro zurück. Die Absicherung der 100 Euro zum 31. März 2009 bleibt davon unberührt.
"Durch die monatliche Absicherung erreichter Kursstände wird der ADIG Rolling Protect zu einer kalkulierbaren Kapitalanlage", sagt COMINVEST Geschäftsführer Hans-Jürgen Löckener. "Investoren können genau abschätzen, wann für sie der richtige Ausstiegszeitpunkt gekommen ist – und das jeden Monatsanfang aufs Neue für den Ablauf der individuellen dreijährigen Sicherungsperiode."
Um den Aufwärtstrend bei steigenden europäischen Aktienmärkten bestmöglich zu nutzen, bildet der ADIG Rolling Protect das Portfolio des hauseigenen Dachfonds ADIG Best-in-One Europe nach. Dieser hat in den letzten drei Jahren per 31.03.2006 seine Benchmark MSCI Europe um knapp 7,7 Prozent geschlagen und den DJ Euro Stoxx 50 im selben Zeitraum sogar um fast 18 Prozent.
*Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Ziele der Anlagepolitik erreicht werden. Das Sicherungskonzept basiert auf Erfahrungen, die in der Vergangenheit mit dem Einsatz des Wertsicherungskonzepts gemacht wurden. Eine Garantie für den Kapitalerhalt in der Zukunft wird nicht ausgesprochen. Aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse am Kapitalmarkt kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Fondsvolumen das geplante Niveau unterschreitet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.