Nachricht
11:14 Uhr, 14.11.2000

Nasdaq - Richtungsentscheid steht an!

Liebe Leserinnen und Leser.

Die charttechnische Situation am Nasdaq hat sich nicht geklärt. In der nächsten Zeit steht ein Richtungsentscheid an. Der gestrige Schlußstand des Nasdaq liegt unterhalb der wichtigen 3000 Punkte Marke. Im Laufe der Trading Session war es gestern zu einem Kurseinbruch gekommen. Die Umsätze waren jedoch sehr gering, so daß man nicht von einem Sell-off sprechen kann. Hinzu kommt, daß die großen US Indizes ein Intradayreversal hinlegen konnten. Das Reversal hatte aber lediglich die Funktion, daß Eröffnungs Gap zu schließen. Gegen Ende der regulären Handelszeit kam es denn auch zu einem neuerlichen Kursverlust, der den Nasdaq auf einen Schlußstand von 2966 Punkten führte.
Nasdaq-Richtungsentscheid-steht-an-Redaktion-GodmodeTrader.de-1
3 Scenarien sind für die nächste Zeit denkbar. 1.) Der Nasdaq kehrt in seinen seit Anfang 1999 bestehenden Aufwärtstrendkanal zurück. Im Chart türkis markiert. In diesem Falle wären die Kursverluste der letzten Tage in erster Linie auf die Unsicherheiten in der Bestimmung des amerikanischen Präsidenten zurückzuführen. Die Ausrufung eines amerikanischen Präsidenten würde also zu einer nachhaltigen Kursralley führen. Dafür würde auch sprechen, daß sich der Nasdaq in einer stark überverkauften Lage befindet.
2.) Der Nasdaq brökelt weiter. Die Käufer halten sich weiterhin aus dem Markt zurück. In diesem Falle könnte sich der Index in einen kurz- bis mittelfristigen Abwärtstrendkanal bewegen. Im Chart rosa markiert. Wie man in der charttechnischen Darstellung sehr gut erkennen kann, bewegt sich der Nasdaq mit dem gestrigen Schlußkurs in diesem Trendkanal. Weiter fallende Kurse heute und in den nächsten Tagen würden den Trendkanal bestätigen. MACD und Stoc lassen in ihrer aktuellen Konstellation diese Scenario wahrscheinlich werden.

3.) Eine Pattsituation wäre ebenfalls möglich. D.h. weder ein Fortlaufen im Aufwärts- noch ein Fortlaufen im Abwärtstrendkanal. Der Nasdaq hangelt sich im Bereich der 3000 Punkte Marke seitwärts, wobei sich kleine Rallies nach oben und nach unten unregelmäßig abwechseln.

Gestern hat boerseGo einige Positionen aus dem erst kürzlich bestückten langfristigen Investoren Musterdepot ausstoppen lassen. Es handelte sich dabei um die komplette Position von Palm, eine Halbierung der Commerce One - Position und eine Halbierung der Position von Ebay. In einer solch brisanten charttechnischen Situation erachten wir es als sinnvoll an, den Cashanteil zu erhöhen. Den vorhandenen hohen Cashanteil werden wir so schnell nicht wieder einsetzen. Wir warten erst eine eindeutige Richtungsbestimmung im Nasdaq ab.

An dieser Stelle sei drauf hingewiesen, daß es sich bei allen Aktien des Investoren Musterdepots um qualitativ hochwertige Aktien des Hightech Sektors handelt, die auf langfristige Sicht den Markt outperformen werden. Investoren, die Veränderungen an ihren Portfolios vornehmen, sollten auf solide zukunftsträchtige Werte setzen, die nicht dem diesjährigen Selektionsprozeß im Tech Sektor zum Opfer fallen werden. Vermeiden Sie also wennmöglich eine Übergewichtung von reinen "Phantasiewerten".

Eines haben alle 3 beschriebenen Scenarien gemeinsam. (Day)Tradern (&Shortsellern) bieten sich exzellente Handelsbedingungen. boerseGo führt ein Trader- und Shortselling Musterdepot. Im hochfrequentierten Aktienboard von boerseGo tummeln sich zahlreiche Profis, die ihre Trades protokollieren. Das von mir geführte Shortsellingmusterdepot von boerseGo weist eine Performance von 144 % in einem Monat auf. ;) Aktuelle Shortposition HWP. s. Boardankündigung im Daytrading/Shortselling/Charttechniker Forum von boerseGo.

mfg

H.W.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen