NASDAQ 100 vs. EUR/JPY - "Yes we can!"
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Vor knapp zwei Wochen habe ich an dieser Stelle den Kommentar "NASDAQ 100 vs. EUR/JPY - Gelingt die Kopie?" veröffentlicht und den charttechnischen Vergleich gewagt zwischen den Bewegungsmustern des EUR/JPY und des NASDAQ 100 Index. Tatsächlich konnte sich der NASDAQ 100 Index exakt wie erwartet entwickeln, der Vergleich ist aufgegangen (Tagescharts, 1 Kerze = 1 Tag):
Weiterhin wurde auf das Kursmuster "Running Flat" aus der Elliott-Wellen-Theorie hingewiesen, welches bei EUR/JPY einen Rallyschub auf neue Hochs angekündigt hat. Tatsächlich konnte EUR/JPY dynamisch auf neue Hochs ansteigen. Anbei der Intradaychart (1 Kerze = 8 Stunden) von EUR/JPY mit Darstellung des "Running Flat"-Korrekturmusters :
Nun kommt wieder der Vergleich zum NASDAQ 100 Index ins Spiel. Ob ein struktureller Verlauf wie bei EUR/JPY möglich sein wird, ist aktuell noch unklar. Die 125 Punkte Erholung der letzten Tage im NASDAQ 100 Index hatte eine sehr hohe Wahrscheinlichkeitsbewertung erhalten, vor allem weil der Index kurzfristig deutlich überverkauft war. Die Wahrscheinlichkeitsbewertung für das folgende, auf den Vergleich zu EUR/JPY aufgebaute Szenario ist deutlich geringer (zum aktuellen Zeitpunkt!) und an klare Bedingungen geknüpft:
Der NASDAQ 100 Index muss nachhaltig über den Widerstandsbereich bei 2.700 - 2.715 Punkten ansteigen. Erst dann wird eine Rally in Richtung 2.920 - 2.930 und später ca. 3.200 und 3.380 Punkte möglich. Für eine weitere Rally in den kommenden 3-4 Monaten würde weiterhin die statistische Saisonalität sprechen, die Wintermonate sind meist freundliche Börsenmonate. Ein Scheitern an den Widerstandsbereichen bei 2.650 oder 2.700 - 2.715 Punkten mit anschließendem Rückfall unter 2.500 Punkte per Tagesschluss würde weitere Abgaben bis zum breiten Unterstützungsbereich bei 2.400 - 2.440 Punkten ermöglichen. Unterhalb davon wird es kritisch für die Bullen, ein nachhaltiges Abrutschen unter 2.350 Punkte würde größere Verkaufsignale bringen.
Aktueller Tageschart (1 Kerze = 1 Tag)
Viel Erfolg,
André Rain - Technischer Analyst bei GodmodeTrader.de
GodmodeTrader ist ein Service der BörseGo AG : http://www.boerse-go.ag
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen
Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.