MPC Global Equity 8 setzt auf den Mittelstand
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Hamburger Emissionshaus MPC hat einen neuen Fonds auf den Markt gebracht der auf den europäischen Mittelstand setzt. Der neue MPC Global Equity 8 konzentriert sich mit den ausgewählten Zielfunds DBAG Fund V, Gilde Buy-Out Fund III, Triton Fund II und PPM Capital Fund auf kleinere und mittlere Wachstumsfinanzierungen in Europa. Damit bietet MPC Capital Privatanlegern einen Marktzugang zu diesen erfahrenen Fondsgesellschaften, der ihnen üblicherweise versagt ist.
Die Beteiligungsgesellschaften gehen mit den Unternehmen eine Partnerschaft auf Zeit ein. Sie stellen neben den finanziellen Mitteln ihre Fachkompetenz, ihre Branchenexpertise und ihr Netzwerk zur Verfügung, teilte MPC mit. Gemeinsam mit dem Management und den Mitarbeitern schaffen sie so einen deutlichen Mehrwert für die Unternehmen – und die Anleger. Das Marktumfeld bietet viele Investitionsmöglichkeiten und zeichnet sich durch ein im Vergleich zu anderen Private Equity-Segmenten besonders attraktives Chancen-/Risikoprofil aus. Das belegen erfolgreiche Investitionen in der Vergangenheit wie Feinkost Homann, Tetra oder Babcock Borsig Service.
Die Schwerpunkte liegen innerhalb Europas auf unterschiedlichen Regionen: Gilde hat seine Expertise in den Beneluxstaaten. Triton investiert überwiegend im nordeuropäischen Raum mit besonderer Expertise in Skandinavien. Der geplante PPM Capital Fund wird insbesondere in Großbritannien und Frankreich investieren. Die Deutsche Beteiligungs AG investiert fast ausschließlich in Deutschland. Die breite Streuung auf etwa 70 Einzelinvestments über diverse Branchen und ganz Europa erhöht die Chancen und minimiert das Risiko.
Das Konzept des MPC Global Equity 8 hat sich bereits beim Vorgängerfonds bewährt. Durch die vorherige Festlegung der Zielfunds kann der Fonds entsprechend schnell investieren. Beim MPC Global Equity 7 arbeiteten bereits während der Platzierungsphase 18 Prozent des vereinbarten Kapitals für die Anleger. Zusätzlich zahlen die Anleger ihr Kapital, die eigene Liquidität schonend, in vier Raten entsprechend den zu erwartenden Kapitalabrufen der Funds ein. Ein weiterer Pluspunkt: der Investitionsgrad beträgt rund 94 Prozent. Die laufenden Kosten für Management und Treuhandverwaltung auf Ebene des MPC Global Equity 8 liegen bei nur 1,29 Prozent im Jahr.
MPC Capital plant für den MPC Global Equity 8 rund 34 Millionen Euro einzuwerben. Die Laufzeit des Fonds beträgt rund zehn Jahre. Anleger können sich ab 10.000 Euro an dem neuen Fondskonzept beteiligen.
Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.