Nachricht
11:17 Uhr, 11.02.2013

Metro-Tochter Media-Saturn plant Expansionsoffensive

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Metro-Tochter Media-Saturn will im Onlinehandel weiter rasant wachsen. „Wir haben den Internetumsatz voriges Jahr verdoppelt, 2014 werden zehn Prozent der Erlöse im Netz zusammenkommen, mittelfristig werden wir diesen Anteil nochmals verdoppeln“, verspricht Media-Saturn-Chef Horst Norberg in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Das Filial-Geschäft soll aber trotz der Online-Fokussierung nicht zu kurz kommen. „942 Märkte haben wir momentan, 40 bis 50 sollen jedes Jahr neu dazukommen“, prognostizierte Norberg. Die Metro-Tochter setze dabei auf die Verknüpfung des Online-Handels mit dem Geschäft in den Filialen.

Norberg glaubt nicht, dass irgendwann der Online-Handel das Geschäft mit Elektronikwaren substituieren kann. Seiner Meinung nach wird der Internet-Boom nicht ungebremst fortdauern. „Bei 25 Prozent Marktanteil ist Schluss“, so Norberg. Irgendwann setze eine Gegenbewegung ein. Dann wollen die Leite die Qualität von Ton und Bild wieder mit eigenen Ohren und Augen erleben. Nach dem gescheiterten China-Abenteuer baut der Media-Saturn-Chef nun auf den europäischen Markt. Das Geld, das in China hätte investiert werden müssen, um wettbewerbsfähig zu sein, solle in attraktive europäische Märkte gesteckt werden, sagte der Metro-Manager.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten