Nachricht
08:03 Uhr, 18.02.2013

Metro setzt sich ambitionierte Ziele

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Handelskonzern Metro will mit einem harten Sparkurs zurück in die Erfolgsspur finden und damit die Rückkehr in den Deutschen Leitindex Dax erreichen. Dies kündigte der Metro-Vorstandsvorsitzende Olaf Koch im Gespräch mit der „Süddeutschen Zeitung“ (Montag) an. Der Abstieg der Aktie aus dem Leitindex Dax im vergangenen Jahr liegt Koch noch immer schwer im Magen. „Mich persönlich und hier in der Zentrale hat das viele Kollegen sehr hart getroffen. Wir sollten den Abstieg als Verpflichtung sehen, wieder aufzusteigen“, sagte der Metro-Vorstandsvorsitzende im SZ-Interview. Er wolle aber kein Datum dafür setzen. „Dann sind wir wieder bei kurzfristiger Ergebnisoptimierung, und dann tun wir wieder Dinge, die wir eigentlich nicht tun sollten“, so Koch. „Wenn wir wieder in den Dax kommen, kommen wir mit Anstand zurück“.

Auch ein Sparkurs ist nach den Worten Kochs dringend notwendig. Er werde nicht mehr wie früher mit der Gießkanne rumgelaufen. Es gebe jetzt klare Prioritäten. „Wir stellen alle Kosten in Frage, in der Verwaltung, den Landesgesellschaften, auf der Fläche und natürlich auch beim Vorstand“, sagte Koch.

Der seit Anfang 2012 im Amt stehende Konzernchef sagte weiter: „Meine Mission ist es nicht, den Kurs kurzfristig in die Höhe zu treiben. Wir wollen langfristig Wert für die Metro schaffen.“ In der Vergangenheit sei zu kurzfristig agiert worden und es seien viele Fehler gemacht worden. „Wir haben in Deutschland den Kunden nicht konsequent genug in den Mittelpunkt unseres Handelns gestellt“: Zudem sei zu lange Ergebnis vor Wachstum gestellt: „Das führt zwangsläufig zu kurzfristiger Optimierung und geht auf Dauer nicht. Wir pressen keine Zitrone aus.“

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten