Nachricht
09:54 Uhr, 08.03.2013

Metro: Saturn zieht sich aus Spanien zurück

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Für die Metro-Tochter Saturn hat das Spanien-Kapitel ein Ende gefunden. Die Elektronikkette zieht sich aus dem Land zurück, berichtete die „Lebensmittel-Zeitung“ und Berufung auf die spanische Wirtschaftszeitung „Expansion“. Vor dem Hintergrund der Finanzkrise in Südeuropa konzentriert der Konzern seine spanischen Aktivitäten demnach auf die Marke Media Markt. Vier Märkte von Saturn werden geschlossen, vier unter dem Namen der Schwester Media Markt wiedereröffnet, bestätigte die Media-Saturn Holding am Donnerstagabend. Mit den vier Saturn-Märkten kommt Media Markt nun in Spanien auf eine Filialnetz von 69 Läden. Im Laufe des Jahres sollen zwei weitere Läden hinzukommen.

Unter sein Elektronik-Engagement in China zieht Metro hingegen einen kompletten Schlussstrich und fegt seine Handelskette Media Markt aus dem Land. Es fehlen die Mittel, um gegenüber den heimischen Branchenriesen Suning und Gome zu bestehen, hieß es zur Begründung des Rückzugs. In wenigen Tagen werden sechs der sieben im Raum Schanghai verteilten Elektronikmärkte dichtmachen, das Hauptgeschäft an der zentral gelegenen Huahei Road wird noch bis Ende April offen sein.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten