McKinsey: Deutschland wird lange Zeit prosperieren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (BoerseGo.de) - Deutschland steht einer aktuellen Studie zufolge am Beginn einer lang andauernden Aufschwungsphase. Das geht aus einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey für das „manager magazin“ hervor. Bis 2025 halten die Consultants demnach ein Wirtschaftswachstum von durchschnittlich 2,1 Prozent pro Jahr für möglich, zitiert das Magazin in seiner aktuellen Ausgabe aus der Analyse.
Wichtigster Treiber der Dynamik sei weiterhin der Export. Um 83 Prozent werden der McKinsey-Studie zufolge die Ausfuhren bis Mitte des nächsten Jahrzehnts steigen: Die Exporte der chemischen Industrie sollen um 50 Prozent wachsen, Maschinenbau und Autoindustrie ihre Ausfuhrleistung verdoppeln. Die Exporte technologielastiger Branchen wie IT oder Medizintechnik würden gar um 150 Prozent zulegen.Von den wirtschaftlichen Erfolgen werden nach den Prognosen auch die Arbeitnehmer in Deutschland profitieren.
McKinsey nennt laut dem „manager magazin“ vier Bedingungen dafür, dass dieses Szenario Realität werden kann: Die deutsche Wirtschaft müsse sich konsequent auf die Steigerung der Produktivität konzentrieren. Das Arbeitskräftepotenzial müsse deutlich vergrößert werden. Die Kosten der Energiewende sollten durch die Schaffung eines einheitlichen europäischen Strommarkts gesenkt werden. Die Euro-Krise solle durch einen neuen Ansatz bekämpft werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.