Marktbericht: Dax vor Zinsentscheid ruhig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Im Vorfeld des EZB-Zinsentscheids präsentieren sich die deutschen Standardwerte bei einem ruhigen Handelsverlauf überwiegend schwächer. Bis zum Mittag verlor der Dax 0,15 % auf 5.524,45 Punkte.
Volkswirte gehen davon aus, dass die Europäische Zentralbank den Leitzins unverändert lassen wird. Es wird aber damit gerechnet, dass die Märkte auf eine Zinserhöhung im März eingestimmt werden.
Mit einem Minus von 2,47 % auf 13,82 Euro führen die Aktien der Deutschen Telekom heute die Verliererliste im Dax an. Händler verwiesen auf die schwachen Vorgaben von der France Telecom. Der französische Telekomkonzern hat seine Umsatzprognose für das Jahr 2005 aufgrund des Konkurrenzkampfs gesenkt.
Die Aktien der Hypo Real Estate setzen ihre positive Kursentwicklung auch am Donnerstag fort. Zur Stunde verteuern sich die Papiere um 1,88 % auf 47,58 Euro. Der Titel hat sich damit an die Dax-Spitze gesetzt.
Im TecDax können die Aktien von MorphoSys kräftig zulegen. Das Biotechnologieunternehmen hat die Serotec-Gruppe vollständig übernommen und damit die Forschungsantikörpersparte deutlich verstärkt. Der Kaufpreis wurde auf rund 20 Millionen britische Pfund beziffert. Mit den Aktien geht es um 4,24 % auf 44,30 Euro nach oben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.