Nachricht
11:39 Uhr, 30.03.2023

MARKT USA/Weiter aufwärts - Risikofreude nimmt zu

Erwähnte Instrumente

Die Wall Street dürfte am Donnerstag ihre Aufwärtstendenz fortsetzen. Der Future auf den S&P-500 verbessert sich aktuell um 0,4 Prozent. Das Ausbleiben weiterer negativer Nachrichten zur jüngsten Banken-Krise dürfte die Risikofreude der Anleger weiter befeuern, heißt es. Der S&P-500 kletterte am Vortag zudem wieder über die Marke von 4.000 Punkten und liegt damit auf einem höheren Niveau als vor dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank (SVB). Auch der als Angstbarometer bezeichnete Volatilitätsindex liegt weiter auf dem niedrigsten Niveau seit rund einem Monat.

"Das deutet darauf hin, dass das Vertrauen der Anleger, die durch die rasche Entwicklung der Probleme einiger amerikanischer und europäischer Banken erschüttert wurden, wieder zunimmt", sagt Russ Mould, Investment Director bei AJ Bell. Das Ausbleiben eines Bankendramas ermögliche es, sich wieder auf die Inflation und die Aussichten für die Geldpolitik der US-Notenbank zu konzentrieren.

"Das nächste wichtige Datum steht am Freitag an, wenn das von der Fed bevorzugte Maß für die Inflation, der Index der persönlichen Konsumausgaben, veröffentlicht wird. Es wird allgemein erwartet, dass sich dieser weiter abschwächt, obwohl er immer noch auf einem Niveau liegt, das darauf hindeutet, dass das Ziel der Fed, die Inflation einzudämmen, noch nicht ganz erreicht ist", so Hunter weiter.

Am Donnerstag werden die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe und das US-BIP für das vierte Quartal in dritter Lesung veröffentlicht.

Bei den Einzelwerten geht es für die Aktien von H.B. Fuller um 0,6 Prozent nach unten. Umsatz und Gewinn des Klebstoffexperten hatten die Analystenerwartungen verfehlt. Die Titel von RH büßen 6,4 Prozent ein. Die Holding mit der operativen Inneneinrichtungstochter Restoration Hardware hatte sowohl bei Gewinn wie Umsatz im jüngsten Quartal Rückgänge verzeichnet. Dazu enttäuschte der Umsatzausblick.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/ros/cln

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche