Nachricht
15:44 Uhr, 04.09.2012

Markit: PMI-Index hellt sich im August nur marginal auf

London (BoerseGo.de) - Die Stimmung im Verarbeitenden Gewerbe des USA hat sich im August nur geringfügig aufgehellt. Dies zeigt der finale Markit U.S. Manufacturing Purchasing Managers’ IndexTM (PMITM) an der sich gegenüber Juli um 0,1 Zähler auf 51,5 Punkte verbesserte. Die Vorabschätzung wurde jedoch um 0,4 Punkte unterschritten. Auch Ökonomen hatten sich mehr erhofft. Die Prognosen lag auf dem Niveau der Erstschätzung von 51,9 Punkten.

Mit den August-Daten bleibt der wichtige Frühindikator über der Expansionsschwelle von 50 Zählern. Werte über der Marke 50 Punkten deuten auf Wachstum hin, während Werte unter der Marke einen Rückgang der Wirtschaftsleistung signalisieren.

Die leichte Erholung im August beurteilen die Marktforscher aus London letzlich als Enttäuschung. Jedoch zeigen sich in den wichtigsten Subindizes auch robuste Tendenzen. So stieg der Indikator für die Neuaufträge an, was auf eine solide Binnenwirtschaft im zweiten Halbjahr hinweist. Auch der Arbeitsmarktindikator konnte etwas zulegen. Der Wert für die Exporte sank dagegen das dritte Mal in Folge. „Wir sehen im August nur eine moderate Erholung für die US-Industriebetriebe“, sagte Markit-Ökonom Mark Wingham. „Noch zeigen sich die Unternehmen verunsichert, was neue Aufträge und Neueinstellungen anbelangt, von dem Drei-Jahres-Tief im Juli kann sich die US-Wirtschaft jedoch in der Tendenz etwas befreien“.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten