Analysteneinschätzung
12:12 Uhr, 24.08.2015

Lufthansa - Neuausrichtung des Europageschäfts zahlt sich aus

Bei einem neuen Kursziel von 12,00 (alt: 13,50) Euro bewerten die Analysten von Independent Research die Aktie von der Deutschen Lufthansa nach wie vor mit „Halten“.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei unveränderten Prognosen und einem neuen Kursziel von 12,00 (alt: 13,50) Euro (Peer Group-Modell; gesunkene Branchenbewertung) bewerten die Analysten von Independent Research die Aktie von der Deutschen Lufthansa weiterhin mit „Halten“.

Trotz der zuletzt überzeugenden Zahlen für das zweite Quartal 2015 sowie der unverändert sehr robusten Entwicklung bei den Passagierzahlen (Lufthansa Passage Juli: +4,7 %; Auslastung: +2,6 Prozentpunkte auf 86,7 %) habe die Lufthansa-Aktie in den letzten Wochen bei einem sehr schwachen Aktienmarkt deutlich nachgegeben (1 Monat: -15 %). Nach Einschätzung der Experten lagen seien für die Entwicklung vor allem die gestiegenen Sorgen im Zusammenhang mit der chinesischen Konjunktur verantwortlich. Es sei dabei anzumerken, dass der China-Anteil der Lufthansa vergleichsweise gering sei, und dass die Verkehrszahlen in der Region zuletzt angezogen haben (Asien-Pazifik Juli: +9,4 %; erstes Halbjahr: +8,4 %).

Die Analysten halten den deutlichen Kursrückgang für nicht gerechtfertigt und bestätigen ihre verhalten optimistische Einschätzung für die Aktie der Lufthansa. Die gegenwärtigen Belastungsfaktoren für den Konzern liegen nach ihrer Ansicht in der hohen Wettbewerbsintensität in Europa, dem anhaltenden Rückgang bei den Durchschnittserlösen sowie dem latenten Streikrisiko. Allerdings verdeutlichten die jüngsten Quartalszahlen operative Verbesserungen im Passagiergeschäft. Die Neuausrichtung des Europageschäfts zahle sich zunehmend aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten