Linde baut sechs große Luftzerlegungsanlagen in China
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Linde AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der Technologiekonzern Linde wird sechs große Luftzerlegungsanlagen für die Shenhua Ningxia Coal Group und die Shenhua Logistics Group in Yinchuan im Nordwesten Chinas errichten. Einen entsprechenden Vertrag haben die Unternehmen kürzlich unterzeichnet, teilte der DAX-Konzern am Montag mit. Shenhua Ningxia ist eine Konzerngesellschaft der Shenhua Group Co. Ltd., des größten kohleverarbeitenden Unternehmens in China, das unter anderem kohlebasierte Chemieprodukte herstellt.
Das Auftragsvolumen liege im niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich, erklärte ein Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa-AFX am Montag. Die Anlagen sollen im Jahr 2015 in Betrieb gehen. „Wir freuen uns auf eine langfristige Geschäftsbeziehung mit der Shenhua Group, in die wir unsere umfassende Kompetenz auf dem Gebiet der Luftzerlegung einbringen können“, sagte Linde-Vorstandsmitglied Aldo Belloni. „Dieses Projekt trägt auch dazu bei, unsere Position als führendes Gase- und Anlagenbau-Unternehmen in China zu festigen.“
Jede der sechs Luftzerlegungsanlagen wird über eine Produktionskapazität von rund 100.000 Normkubikmeter gasförmigem Sauerstoff pro Stunde (Nm3/h) verfügen. Den Sauerstoff benötigt Shenhua Ningxia in seinem Coal-to-Liquid(CTL)-Komplex am Standort Ningdong Energy Chemical Base für die Erzeugung von vier Millionen Tonnen CTL-Produkten - vorwiegend flüssiger Kraftstoff aus Kohle - pro Jahr. Damit handelt es sich um eines der derzeit größten Coal-to-Liquid-Vorhaben weltweit.
Linde ist in diesem Projekt für das Engineering, die Lieferung der Maschinen und Ausrüstungen, die Montage-und Inbetriebnahmeüberwachung, die schlüsselfertige Erstellung der Cold-Boxen sowie die Schulung des Kundenpersonals verantwortlich. Die Inbetriebnahme der Luftzerlegungsanlagen ist im Jahr 2015 geplant.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.