Nachricht
12:41 Uhr, 13.02.2013

Leoni kündigt starkes mittelfristiges Wachstum an

Erwähnte Instrumente

Nürnberg (BoerseGo.de) - Der Autozulieferer Leoni hat an diesem Mittwoch vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2012 vorgelegt. Der Nürnberger Kabel-und Bordnetz-Spezialist konnte hierbei leichten Zuwachs im Umsatz verzeichnen, blieb im Ergebnis jedoch leicht hinter dem Vorjahr zurück.

Den Angaben zufolge reduzierte sich der operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf rund 236 Millionen Euro, nach einem EBIT von 237 Millionen Euro vor einem Jahr. Unter dem Strich blieb im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 156 Millionen Euro genau so viel Reingewinn hängen wie 2011. Der Umsatz legte zugleich um rund drei Prozent auf die neue Bestmarke von etwa 3,8 Milliarden Euro zu.

Für das laufende Jahr zeigte sich der Autozulieferer zurückhaltend. Der Konzern rechnet mit einem Umsatzrückgang auf etwa 3,7 Milliarden Euro. Leoni sprach angesichts des „frühen Zeitpunkts und der teilweise schwer vorhersehbaren kurzfristigen Marktentwicklungen“ aber von einer konservativen Umsatzprognose. Für 2014 sei dann ein beträchtlicher Umsatzzuwachs zu erwarten, erklärte Konzernchef Klaus Probst laut Mitteilung. Er bestätigte auch die mittelfristigen Wachstumsziele. 2016 sei von einem Umsatz von 5 Milliarden Euro auszugehen. Grund hierfür seien neue Projekte der Bordnetz-Division, vor allem in den BRIC-Staaten. Einen detaillierten Bericht kündigte Leoni für den 20. und 21. März an.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten