Nachricht
11:24 Uhr, 28.12.2012

Kartellamt: Autofahrer dürfen 2013 auf sinkende Preise hoffen

Bonn (BoerseGo.de) - Gute Nachrichten für Autofahrer: Das Bundeskartellamt geht davon aus, dass die Benzinpreise nach Einführung einer sogenannten Transparenzstelle in Deutschland im Laufe des kommenden Jahres sinken könnten. „Die Markttransparenzstelle soll so schnell wie möglich kommen, wir arbeiten mit Hochdruck daran“, sagte Bundeskartellamts-Präsident Andreas Mundt der „Süddeutschen Zeitung“ (Freitag). Die dafür notwendige Verordnung könnte bereits im ersten Quartal 2013 verabschiedet werden. „Wir bereiten jetzt schon die schnelle Umsetzung vor“, so Mundt.

Ölkonzerne und freie Tankstellen sollen die aktuellen Preise an das Kartellamt melden können. Dieses will die Daten dann unmittelbar an Verbraucherinformationsdienste weiterreichen. „Durch exakte und stets aktuelle Preisinformationen wird der Autofahrer gezielt die jeweils günstigste Tankstelle ansteuern können. Wenn davon genug Gebrauch gemacht wird, kann dies dem Wettbewerb auf die Sprünge helfen“, hofft der oberste deutsche Kartellwächter.

Mundt hatte zuletzt angekündigt, den Wettbewerb am Tankstellenmarkt über mehr Transparenz erhöhen zu wollen. Das Kartellamt hatte zuvor in einer Untersuchung festgestellt, dass die fünf großen Mineralölkonzerne in Deutschland eine marktbeherrschende Stellung innehaben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten