KanAm US-grundinvest bewältigt Liquiditätsengpass
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH kann zur Wiedereröffnung des KanAm US-grundinvest Fonds eine positive Bilanz ziehen. Den durch externe Einflüsse bewirkten Liquiditätsengpass hat das Fondsmanagement vorzeitig in 12 Wochen aus eigener Kraft bewältigt und hat damit eine stabile Grundlage für künftiges Wachstum geschaffen, teilte die Investmentgesellschaft am Donnerstag in Frankfurt mit.
Das spiegelt auch das Anlegerverhalten wider: Seit Aussetzung der Anteilrücknahme am 17.01.2006 flossen dem Fonds Mittel von insgesamt rund 27 Millionen US-Dollar zu, gleichzeitig wurden 55 Prozent der vorliegenden Verkaufsaufträge storniert. Zudem hat das Management zwei Immobilien aus dem Handelsbestand gewinnbringend verkauft. Der Anteilwert stieg in den 12 Wochen der Aussetzungsphase um rund 3,3 Prozent und erreicht damit eine Ein-Jahresrendite durch die Einwertung der Verkaufsgewinne von 6,4 Prozent.
Um eine sichere Öffnung des Fonds zu gewährleisten, wurde durch Einwerbung neuen Kapitals und Objektverkäufe eine tragfähige Liquiditätsquote von mehr als 30 Prozent geschaffen. Die Fremdfinanzierungsquote liegt weiter bei 48,8 Prozent. Im Portfolio des KanAm US-grundinvest Fonds befinden sich aktuell 5 erstklassige Büroimmobilien in 3 Wirtschafts- oder Regierungszentren und zudem 2 ertragsstarke Super-Regional Malls. Der Investitionsschwerpunkt Washington, D.C. hat sich von 25 Prozent auf 37 Prozent erhöht. Die zuvor schon geringe Leerstandsquote ist von 4,8 Prozent auf 4,3 Prozent gesunken. Aktuell beträgt das Vermögen des Publikumfonds rund 607 Millionen US-Dollar, das Immobilienvermögen 900 Millionen US-Dollar.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.