K: VW - Sentiment dauerhaft verbessert ?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der hervorgehobene Buchstabe K zu Beginn des Titels einer Meldung weist die Meldung als einen externen Kommentar aus. Diese externen Kommentare werden zu Informationszwecken und zwecks Darstellung unterschiedlicher Argumente und Einschätzungen veröffentlicht. Großer Wert wird auf die Wahl renommierter seriöser Quellen gelegt. Die in diesen Kommentaren, Studien und Analysen widergegebenen Einschätzungen müssen sich nicht mit den Einschätzungen des Godmode-Traders decken. Die vorgestellten externen Quellen veröffentlichen auf dem Fonds-Reporter.de oder auf BoerseGo.de
Externe Quelle: Landesbank Rheinland-Pfalz
VW - Sentiment dauerhaft verbessert ?
Der Wechsel von Ex-Mercedes-Manager Dr. Wolfgang Bernhard in den VWVorstand hat gestern der VW-Aktie zu einem Kursplus von fast 8% verholfen. Der Kurs profitierte hierbei von dem Ruf eines "harten Sanierers", der Herrn Bernhard voraus eilt. Unterstützt wurde diese Entwicklung von Aussagen des Finanzvorstandes, Herrn Pötsch, zur Geschäftsentwicklung in 2005 und 2006 sowie der Streichung des Modells "C1". Die ergebnislose zweite Runde der Tarifverhandlungen konnte hieran auch nichts ändern.
Aus fundamentalen Überlegungen ist es noch zu früh, aufgrund der angekündigten Personalie Änderungen an den Gewinnschätzungen vorzunehmen. Auch wenn hierdurch das Vertrauen in die Kostensenkungsanstrengungen des Konzerns zugenommen hat, bleibt abzuwarten wie sich der "Neue" mit seinen Vorstellungen durchsetzen kann. Hierbei ist auch die Beteiligung des Landes Niedersachsen im Auge zu behalten. Positive Auswirkungen könnten sich hingegen in den laufenden Tarifverhandlungen ergeben.
Wir gehen davon aus, dass sich die Sentimentverbesserung in weiteren Kurssteigerungen niederschlagen wird und erhöhen daher unser Kursziel zum Jahresende 2005 auf 45 Euro (40 Euro) und stufen die Aktie als Outperformer (Marketperformer).
VW - der zweite Startschuss
Die VW Aktie zeigte in diesem Jahr bisher eher negative als positive Überraschungen, aber heute begann ein weiterer Versuch, diesen Trend zu drehen.
Im Chart erkennt man deutlich die Widerstandslinie aus fallenden Topps bei knapp 32Euro, die bereits im ganz frühen Handel überwunden wurde. Anschließend stieg der Kurs dynamisch bis zur wichtigen Zone rund um 34Euro, die bereits zum Jahresende 2002 als Unterstützung entstand und seither bei mehrfachen Tests von beiden Seiten ihre Kraft bewiesen hat. Der Schlusskurs lag deutlich höher.
Die Indikatoren drehen in der neutralen Zone aufwärts und haben noch reichlich Platz für weitere Kursgewinne. Im Marktumfeld bestehen die wichtigsten Argumente gegen schnelle weitere Kursgewinne aus der sogenannten "Arbeitsmarktstarre" der großen Aktienmärkte (bis Freitag) und der Sippenhaft einer ölpreisgebeutelten Branche, das Sentiment sieht noch nicht gut aus...
Ein Schlusskurs über 34Euro spricht trotzdem für weitere - technisch orientierte - Käufe, die nächsten Hürden warten dann rund um 36Euro und dann ab 38Euro (Stopp bei einem erneuten Schluss unter 34Euro).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.