Jandaya Briefing - US-Konjunkturdaten, Troika/Zypern, Merkel, Siemens, Gazakonflikt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de
Die wichtigsten Meldungen des Tages:
USA: Konsumkima schwächer als erwartet
US-Konsumklima der Uni Michigan liegt im November bei 82,7 Einheiten, erwartet wurde ein Wert von 84,9 Einheiten nach 82,6 Einheiten im Oktober.
USA: Stimmung der Industrie steigt
Die Stimmung in der US-Industrie hat sich einer Umfrage von Markit zufolge im November verbessert. Der Markit-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe stieg in der ersten Lesung auf 52,4 Punkte, von 51,3 Punkten im Vormonat. Damit liegt der höchste Wert seit fünf Monaten vor.
USA: Arbeitsmarkt entwickelt sich schwächer als erwartet
Die Entwicklung auf dem US-Arbeitsmarkt ist in der letzten Woche schwächer als erwartet ausgefallen. Wie das US-Arbeitsministerium heute mitteilte, sank zwar die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, der Wert der Vorwoche wurde jedoch deutlich aufwärts revidiert.
USA: Hypothekenanträge sinken
Die vom US-Hypothekenverband MBA (Mortgage Bankers Association of America) ermittelten wöchentlichen US-Hypothekenanträge sind in der Woche zum 16. November 2012 gesunken. Saisonbereinigt kam es zu einem Rückgang bei der Zahl der Hypothekenanträge um 2,2 Prozent. In der Vorwoche war dagegen ein Anstieg um 12,6 Prozent gemeldet worden.
Medien: Verhandlungen zwischen Troika und Zypern gescheitert
Pressebericht: Die Gespräche zwischen Zypern und der Troika waren nicht erfolgreich, Troika-Delegation kurz vor Abreise.
Advent kommt bei Douglas-Übernahme nur langsam voran
Advent kommt bei der geplanten Übernahme von Douglas nur langsam voran. Zwei Wochen vor Ablauf der Annahmefrist hat sich der Finanzinvestor 53,18 Prozent der Anteile gesichert. Vor einer Woche lag die Quote bei 51,56 Prozent. Die Mindestannahmequote beträgt 75 Prozent.
Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht Europa in ernster Situation
Bundeskanzlerin Merkel: Europa befindet sich in einer ernsten Situation. Die Euro-Krise kann nicht innerhalb von wenigen Jahren gelöst werden.
Siemens zieht Großaufträge an Land
Der Industriekonzern Siemens macht am Mittwoch mit Großaufträgen auf sich aufmerksam. So hat der Windkraftanlagenbauer eine erste Bestellung aus Südafrika gewinnen können. Die Münchner meldeten außerdem, dass Siemens Metals Technologies von Swiss Steel AG beauftragt wurde, den Elektrolichtbogen des Unternehmens in Emmenbrücke (Kanton Luzern) zu modernisieren.
Gazakonflikt hält weiter an
Bei jüngsten Angriffen auf Gaza durch das israelische Militär sind erneut fünf Menschen getötet worden. Außerdem soll der Iran Berichten zufolge Raketen und Raketentechnologie an die Hamas geliefert haben.
Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.