Nachricht
14:41 Uhr, 31.03.2023

Jahresrate des PCE-Preisindex sinkt im Februar auf 5,0 Prozent

WASHINGTON (Dow Jones) - Die US-Inflationsrate ist im Februar gesunken. Das von der Notenbank favorisierte Preismaß, der Gesamtindex für die persönlichen Konsumausgaben (PCE), lag 5,0 (Vormonat: 5,4) Prozent höher als vor einem Jahr, wie das US-Handelsministerium mitteilte. Im Monatsvergleich stieg der PCE-Preisindex im Februar um 0,3 (0,6) Prozent.

In der Kernrate ohne die Komponenten Nahrung und Energie erhöhte sich der Index um 0,3 (0,6) Prozent auf Monats- und 4,6 (4,7) Prozent auf Jahressicht. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten Raten von 0,4 und 4,7 Prozent erwartet.

Indessen haben sich die US-Verbraucher mit ihren Ausgaben etwas zurückgehalten. Verglichen mit dem Vormonat stiegen die Ausgaben im Februar um 0,2 Prozent. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten mit einem Plus von 0,3 Prozent gerechnet.

Für die Einkommen meldete das Ministerium einen Anstieg um 0,3 Prozent. Ökonomen hatten ein Plus von 0,2 Prozent erwartet.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/DJN/apo/mgo

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.