Nachricht
10:23 Uhr, 17.06.2013

Indische Notenbank belässt Leitzins auf 7,25 %

New Delhi (BoerseGo.de) - Die Reserve Bank of India hat bei ihrer Sitzung am Montag den Leitzins von 7,25 Prozent unverändert belassen. Laut dem Begleittext zur Zinsentscheidung befürchten die Notenbanker, dass eine schwache Währung Risiken für die Inflation birgt. Die indische Rupie fiel in der vergangenen Woche gegenüber dem US-Dollar auf das Rekordtief von 58,98 Rupien. Eine schwache Rupie verteuert Importgüter wie Erdöl, Kohle und Eisenerz. Die Notenbank erklärte, dass aber nur ein dauerhafter Rückgang der Inflation eine Zinssenkung erforderlich mache.

Im Gleichklang mit dem wirtschaftlichen Abschwung ist in Indien auch die Inflation zurückgewichen. Indiens Grosshandelspreisinflation sank im Mai auf 4,7 Prozent (annualisiert), nach 4,9 Prozent im April. Dies war bereits der dritte monatliche Rückgang in Folge. Während die Kraftstoffpreisinflation um 1,5 Punkte auf 7,3 Prozent zurückwich, erhöhten sich die Nahrungsmittelpreise um fast zwei Prozentpunkte auf 8,2 Prozent. Die Kerninflation verlangsamte sich auf ein 42-Monats-Tief von 2,4 Prozent (von zuvor 2,7 %). In Anbetracht der drastischen Abwertung der indischen Rupie ist weiterhin nicht mit einer Beschleunigung der Inflation zu rechnen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten