Indien: Industrieproduktion verlangsamt sich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Neu Delhi (BoerseGo.de) - Die Industrieproduktion in Indien ist im April gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,3 Prozent gewachsen, was etwas schwächer als die Konsenserwartungen von 2,5 Prozent war. Im Vormonat betrug das Jahreswachstum noch 3,4 Prozent. Die Daten veröffentlichte am Freitag die nationale Statistikbehörde.
Insbesondere die Produktion in den Sektoren Bergbau und Stromerzeugung wurde im April negativ von den in bestimmten Bundesstaaten verhängten Abbauverboten beeinträchtigt. Zudem belasteten die niedrigeren Gewinnmargen im Stromerzeugungssektor die Investitionen. Auch die Kapitalgüterproduktion ist mit einem Wert von 1,0 Prozent gegenüber zuvor 9,0 Prozent Wachstum schwächer ausgefallen. zudem schrumpfte die Produktion von Massengebrauchsgütern mit einem Minus von 8,3 Prozent gegenüber dem April 2012 stark.
Die Verlangsamung der industriellen Erzeugung war erwartet worden, das sich der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe, PMI, im zweiten Quartal ebenfalls eingetrübt hatte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.