ifo-Geschäftsklima: "Der Optimismus kehrt zurück"
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Die deutsche Wirtschaft startet hoffnungsvoll ins neue Jahr. Im Januar hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft zum dritten Mal in Folge aufgehellt. Auch die Aussichten auf die kommende Geschäftsentwicklung haben sich erneut deutlich verbessert. Im Verarbeitenden Gewerbe setzt sich der Anstieg des Geschäftsklimaindikators weiter fort.
Wie das Münchner Ifo-Institut am Freitag mitteilte, stieg das Geschäftsklima um 1,8 Punkte auf 104,2 Zähler. Die Erwartungen von Volkswirten von 103,0 Punkten wurden damit übertroffen. Die Erwartungskomponente stieg um 2,5 Punkte auf 100,5 Zähler. Die Lage verbesserte sich um 0,9 Zähler auf 108,0 Punkte. „Die Industriefirmen sind mit ihrer aktuellen Geschäftslage zufriedener als im Vormonat. Die Erholung der Erwartungen bezüglich des weiteren Geschäftsverlaufs hat sich im neuen Jahr fortgesetzt. Der Optimismus kehrt zurück. Auch die Kapazitätsauslastung ist nach drei Rückgängen in Folge wieder gestiegen“, kommentierte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn die aktuellen Daten.
Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima hingegen eingetrübt, wie das Münchner Forschungsinstitut weiter mitteilte. Die Großhändler sind mit ihrer aktuellen Lage weniger zufrieden und blicken zudem etwas pessimistischer auf den weiteren Geschäftsverlauf. Im Einzelhandel ist der Geschäftsklimaindex geringfügig gestiegen. Dies ist auf eine minimal bessere Einschätzung der Geschäftslage zurückzuführen, während die Erwartungen der Unternehmen unverändert sind.
Im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindex hingegen deutlich gestiegen. Dies ist vor allem auf erheblich optimistischere Erwartungen zurückzuführen, die zuletzt im März 2012 dieses hohe Niveau erreichten. Auch die Einschätzung der aktuellen Lage verbesserte sich.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.