ifo: Deutsche Wirtschaft verlässt Konjunkturtal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Der wichtigste Konjunkturbarometer für die deutsche Wirtschaft - der ifo Geschäftsklimaindex präsentiert sich im Februar über Erwartungen positiv. Der ifo Gesamtindex für die gewerbliche Wirtschaft ging für diesen Monat überraschend stark um 3,1 Punkte auf 107,4 Zähler nach oben, wie das Ifo-Institut am Freitag mitteilte. Dies ist das stärkste Plus seit Juli 2010. Volkswirte hatten mit einem geringeren Wert gerechnet. „Die Zufriedenheit mit der aktuellen Geschäftslage hat erneut zugenommen. Mit Blick auf den künftigen Geschäftsverlauf breitet sich der Optimismus weiter aus. Die deutsche Wirtschaft nimmt Fahrt auf“, kommentierte ifo-Präsident Hans Werner Sinn die aktuellen Daten. Der Index resultiert aus einer Umfrage unter 7.000 deutschen Managern.
Den Angaben zufolge kam der Indikator für die Geschäftslage im Februar auf den Stand von 110,2 Punkten, nach 108,1 Zählern im Januar. Der Indexwert der Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate kletterte um über vier Punkte auf 104,6 Zähler. Bei beiden Werten wurden die Markterwartungen deutlich auf Abstand gehalten.
Insbesondere im Verarbeitenden Gewerbe ist das Geschäftsklima deutlich gestiegen. Dies sei im Wesentlichen auf optimistischere Geschäftsaussichten zurückzuführen, erläuterte das ifo-Institut. Darüber hinaus zeigten sich die Industriefirmen zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Deren Exporterwartungen sind weiter gestiegen und liegen nun über ihrem langfristigen Durchschnitt.
Laut ifo sind zudem die Großhändler erheblich zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage und spürbar weniger pessimistisch mit Blick auf den weiteren Geschäftsverlauf. Im Einzelhandel blieb hingegen das Geschäftsklima unverändert. Die Urteile zur Geschäftslage sind zwar im Vergleich zum Vormonat positiver ausgefallen, jedoch nahm die Skepsis bezüglich des künftigen Geschäftsverlaufs wieder etwas zu. Im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindex erneut kräftig gestiegen, vor allem weil die Geschäftsaussichten erheblich optimistischer ausfielen. Diese erreichten den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung. Auch die Zufriedenheit mit der gegenwärtigen Lage nahm weiter zu.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.