Nachricht
16:04 Uhr, 07.06.2006

HVB lässt Aktienanteil untergewichtet

In ihrer Anlagestrategie für Juni 2006 hat die HypoVereinsbank die Anlagestruktur in ihren Portfoliolösungen beibehalten. Der Aktienanteil in allen fünf Risikoklassen bleibt damit weiter leicht untergewichtet. "Die freigewordenen Mittel wurden vor Monatsfrist vor allem in Euroanleihen investiert", erklärt HVB-Portfolioexperte Peter Sedlmeier.

Nachdem die Unternehmen weitgehend ihre Zahlen zum ersten Quartal vorgelegt haben, fehle es derzeit an fundamentalen Kursimpulsen. Zudem hätten wichtige Frühindikatoren zuletzt ihre Hochpunkte erreicht bzw. überschritten. Somit dürften sich nach Einschätzung der HVB-Experten auch die konjunkturzyklischen Impulse in den nächsten Monaten abschwächen. Im Hinblick auf das saisonüblich schwächere 3. Quartal stufen die HVB daher das Chance-/ Risiko-Verhältnis an den Aktienmärkten noch als ungünstig ein. Allmählich gut unterstützt erscheinen den Anlagestrategen jedoch europäische Titel, die in den Portfolios unverändert knapp neutral gewichtet seien.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten