HSBC stoppt Anteilsausgabe bei BRIC-Fonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Im Interesse der Anleger hat HSBC Investments entschieden, die Ausgabe neuer Fondsanteile des HSBC GIF BRIC Freestyle mit Wirkung zum 30. Juni 2006 bis auf weiteres einzustellen. Damit werden keine Zeichnungen von Neuinvestoren sowie von bestehenden Kunden mehr akzeptiert. Das in kurzer Zeit erreichte Fondsvolumen von 4,08 Milliarden US-Dollar erschwere es, signifikante Positionen im Portfolio zu kaufen und zu verkaufen, teilte die Fondsgesellschaft am Dienstag mit. Fondsinhaber könnten ihre Anteile bei Bedarf jedoch weiterhin jederzeit verkaufen.
"Mit dieser Maßnahme stellen wir die hohe Flexibilität der Anlageentscheidungen sicher, um auch zukünftig die gewohnt gute Performance liefern zu können", sagt Jörg Westebbe, Leiter Intermediary Sales bei HSBC Investments. Es bestehe die Möglichkeit, dass zu einem späteren Zeitpunkt wieder Ausgabepreise berechnet werden.
"Die hohen Liquiditätszuflüsse erschweren es, Positionen zu kaufen oder zu verkaufen, die eine signifikante Bedeutung für die Performance des Fonds haben", erläuterte Jörg Westebbe. Die Mittelzuflüsse in den Fonds soll daher zunächst eingestellt werden, um die optimale Leistungsfähigkeit des Investmentteams zu gewährleisten und weiterhin eine überdurchschnittliche Performance für die Anteilinhaber generieren zu können.
Der HSBC GIF BRIC Freestyle ist seit April 2005 in Deutschland zum Vertrieb zugelassen. Seit Auflegung erzielte der Fonds eine Wertentwicklung in US-Dollar von über 87 Prozent (Stand 28.04.2006).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.