Nachricht
09:07 Uhr, 11.08.2009

HRE will dreistelligen Milliardenbetrag auslagern

Erwähnte Instrumente

  • Hypo Real Estate Holding AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Nach ihrer Verstaatlichung will die Hypo Real Estate kräftig ausmisten. Das Institut müsse "letztlich wieder allein überlebensfähig sein", sagte Vorstandschef Axel Wieandt dem "Handelsblatt". In einem ersten Schritt wolle die HRE bereits in den kommenden Monaten mit dem Rettungsfonds Soffin zu einer Grundsatzvereinbarung über die Auslagerung von Problemkrediten und nichtstrategischem Geschäft in eine sogenannte Bad Bank kommen. "Es könnten Vermögenswerte in einem dreistelligen Milliardenbetrag übertragen werden", hieß es. Die deutlich verkleinerte Kernbank soll später zumindest wieder kleine Renditen erwirtschaften. Wann die HRE aber mit der Rückzahlung der staatlichen Kapitalspritzen beginnen kann, ließ Wieandt offen: "Jetzt über Zeitpunkte zu spekulieren wäre verfrüht."

Der Vorstandschef wolle die Bank drastisch verkleinern. Die Bilanzsumme soll von über 400 Milliarden Euro auf maximal 150 Milliarden Euro zusammengeschmolzen werden. Das neue Institut, die Deutsche Pfandbriefbank, unter diesem Namen firmiert die HRE in ihrem Kerngeschäft, soll sich auf die Immobilien- und Staatsfinanzierung konzentrieren. Künftig wolle die Bank nur noch risikoarmes Geschäft machen. Damit sinken aber auch die Margen, die sich erzielen lassen. Während Wieandts Vorgänger Georg Funke noch Renditen von 15 Prozent nach Steuern in Aussicht stellte, hält Wieandt künftig nur prozentual einstellige Renditen für machbar. Selbst dafür müsse das Geschäft aber "sehr diszipliniert gemanagt" werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten