Hochtief: Erneut verlässt ein Vorstandsmitglied das Unternehmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Essen (BoerseGo.de) - Erneut sucht ein hochrangiger Manager des Hochtief-Konzerns das Weite. Wie die im MDax notierte Gesellschaft am Dienstag mitteilte, scheidet der 53-jährige Bernd Joachim Romanski, Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der Hochtief Solutions AG, wegen unterschiedlicher Auffassungen in gegenseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand der Hochtief-Tochter aus. Über seine Nachfolge werde in Kürze entschieden, hieß es weiter.
Mitte Dezember hatte Romanski die Nachfolge von Rainer Eichholz angetreten. Bereits vor gut einer Woche wurde über ein Ausscheiden des Hochtief-Managers aus dem Unternehmen spekuliert. Seit der Mehrheitsübernahme durch den spanischen Konkurrenten ACS im Jahr 2011 wurde bereits der komplette Hochtief-Vorstand ausgetauscht.
Beim größten deutschen Baukonzern hat der spanische Mehrheitseigentümer seine Macht Schritt für Schritt ausgebaut. Mitte November des vergangenen Jahres übernahm mit Marcelino Fernandez Verdes ein langjähriger ACS-Manager das Ruder in Essen. Der 57-Jährige gilt als enger Vertrauter von ACS-Chef Florentino Pérez. Von einem Stellenabbau oder gar einer Zerschlagung des Konzerns mit 82.000 Mitarbeitern war bislang noch nicht die Rede.
Wie am Montag bekannt wurde, übernimmt Hochtief Solutions die Rohbauarbeiten für das Berliner Schloss. Die Stiftung Berliner Schloss - Humboldtforum teilte mit, dass sich der Baukonzern bei dem EU-weiten Vergabeverfahren durchgesetzt hat. Der Auftrag wurde nach Angaben der Stiftung, die auch Bauherrin ist, bereits am 1. Februar unterzeichnet. Die Rohbauarbeiten umfassen vor allem die Beton- und Stahlbauarbeiten und reichen von der Herstellung der Bodenplatte bis zur Decke über dem Dachgeschoss. Der Rohbau soll in der zweiten Jahreshälfte 2015 fertig sein.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.