HGA Capital plant sechsten Mitteleuropa-Fonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die HGA Capital Grundbesitz und Anlage GmbH plant die Auflage eines neuen geschlossenen Immobilienfonds, der in ein innerstädtisches ECE-Shopping-Center in Danzig (Polen) investiert. Der Vertriebsstart ist für das 4. Quartal 2006 vorgesehen. Die bereits bewährte Zusammenarbeit von HGA Capital mit der ECE, dem europäischen Marktführer für innerstädtische Shoppingcenter, wird mit diesem Fonds weiter intensiviert. Gleichzeitig baut HGA Capital mit dem neuen Angebot ihr Mitteleuropa-Engagement auf insgesamt sechs Fonds aus.
Die Fonds-KG beteiligt sich mit einem Anteil von 74 Prozent an einer polnischen Objekt-KG, die das Einkaufszentrum errichtet und vermietet, die übrigen Anteile werden von der Familie Otto, Eigentümerfamilie der ECE-Gruppe, übernommen. Das Investitionsvolumen auf Ebene der Objektgesellschaft beträgt rund 152,4 Millionen Euro (inkl. Disagio). Der Eigenkapitalanteil in Höhe von ca. 57,2 Millionen Euro wird zu 74 Prozent durch die Fonds-KG und zu 26 Prozent durch die übrigen Kommanditisten eingebracht.
Der Fonds bietet eine anfängliche Ausschüttung von ca. 7,75 Prozent p.a., ansteigend auf ca. 10 Prozent p.a. Durch Mietverträge auf Euro-Basis und eine an den europäischen Lebenshaltungskostenindex gekoppelte Wertsicherungsklausel besteht für die Mieteinnahmen kein Währungsrisiko.
Bei der Immobilie handelt es sich um das von der ECE geplante Einkaufszentrum "Galeria Baltycka", das an einem stark frequentierten Verkehrsknotenpunkt in Danzig erbaut wird. Das Shoppingcenter mit einer Mietfläche von ca. 47.000 Quadratmetern auf drei Ebenen soll über 1.000 eigene Parkplätze verfügen. Es wird ein Einzugsgebiet von mehr als 1 Million Einwohnern haben und ist bestens sowohl an den Straßen- wie auch an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Der Baubeginn ist am 2. Mai 2006 erfolgt, die Eröffnung des Einkaufszentrums soll im Herbst 2007 stattfinden.
"Aufgrund der begrenzten Ansiedlungsmöglichkeiten in der weitgehend denkmalgeschützten Altstadt Danzig mit ihrer kleinteiligen Einzelhandelsstruktur hat sich der Standort des geplanten Centers im Norden der Stadt als ein Haupteinkaufsstandort für die Einwohner von Danzig sowie auch für die Einwohner aus dem Umland etabliert. Er bietet daher hervorragende Investitionschancen", sagt Dr. Joachim Seeler, Geschäftsführer von HGA Capital. Weitere Chancen bieten auch das im EU-Vergleich überdurchschnittliche Wirtschaftswachstum in Polen sowie die Tatsache, dass Polen im Konsum-Bereich wie alle mitteleuropäischen Länder noch großen Nachholbedarf hat.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.