Nachricht
15:00 Uhr, 09.05.2006

Hedge Fonds brillierten im April

Der April erwies sich für Hedge Fonds erneut als ein sehr starker Monat. Je nach Strategie liegt die Gesamtperformance von Anfang Januar bis Ende April 2006 zwischen 9,2 Prozent (HFRX Market Directional) und 3,2 Prozent (HFRX Convertible Arbitrage).

Vor dem Hintergrund fallender Anleihenmärkte bieten Hedge Fonds nach Einschätzung von Rising Star derzeit eine ideale Alternative für risikoaverse Investoren. Schliesslich sei das Performancepotenzial von Renten nach fast zwei Jahrzehnten ausgeschöpft. Die Rückschlaggefahr habe daher dramatisch zugenommen. 2006 verzeichneten Anleihemärkte bereits ein leichtes Minus (Rex P – 1,61%; JPMorgan Global Government Bond Index -2,17%).

Diese Entwicklung habe dazu geführt, dass institutionelle Investoren verstärkt dazu übergehen, Rentenanlagen durch konservativ diversifizierte Hedge Fonds zu ersetzen. Ein aktuelles Beispiel lieferte die Nobel-Stiftung, die erstmals rund zehn Prozent des Stiftungsvermögens in Hedge Fonds investierte, so Rising Star in einem aktuellen Marktkommentar. Die Stabilität der Ergebnisse mache Hedge Fonds-Zertifikate auch für Privatanleger attraktiv, die nach einem Ersatz ihrer bisherigen Rentenanlagen suchen.

Wie der Spezialist für Alternative Investments weiter mitteilte, haben Hedge Fonds in den ersten Monaten des Jahres 2006 die amerikanischen Aktienmärkte (S&P 500 +5,12%) geschlagen und in Europa die beste Performance seit sechs Jahren erzielt. Den Angaben zufolge haben zu diesen positiven Ergebnissen nahezu alle Strategien bei. Besonders gute Ergebnisse hätten die direktionalen Strategien Emerging Markets, Event Driven und Long/Short Equity erreichen können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten