Nachricht
12:52 Uhr, 08.04.2002

Halbleiter Sektor: Analysten mit Ausblick

Durch die Wiederaufstockung der Lagerhallen werden US-Halbleiterunternehmen vermutlich die Schätzungen der Wall Street erreichen, wenn sie über das erste Quartal Bericht erstatten werden.

Sollte diese Analystenprognose eintreffen, würden die Unternehmen im Sektor das zweite Quartal in Folge die Schätzungen der Analysten erreichen können. Trotzdem warnen Analysten davor, dass das Juni-Quartal weniger erfreulich verlaufen könnte.

Zukünftige Entwicklungen im Sektor zu prognostizieren ist weiterhin ein Drahtseilakt, deshalb geht Dan Scovel von Needham & Co. davon aus, dass Unternehmen eher einen konservativen Ausblick liefern werden, als zu riskieren, sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

Im Laufe des ersten Quartals profitierten die Unternehmen von der Wiederaufstockung der Läger bei Computer-Unternehmen, als auch bei Firmen in der Kommunikations Industrie. Doch die sogenannte "end market" Nachfrage, also jene, die durch die Kunden der Kunden dieser Unternehmen ausgelöst wird, lässt weiterhin auf sich warten.

"Die größten Käufer von Halbleitern aus den Bereichen PC-Fabrikanten, Handy-Hersteller und Netzwerk Equipment Anbieter sollten wenige Anzeichen einer Erholung liefern können," so Joseph Osha vom Merrill Lynch in einem vor Kurzem publizierten Bericht.

Die Konturen der sich abzeichnenden Erholung sehen immer mehr danach aus, dass sich die Industrie in eine zyklische Erholung bewegt, aber der Unterschied zwischen den Konjunkturdaten und den Daten von den IT Hardware Unternehmen sei "erwähnenswert," so Osha.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen