Gute Aussichten für Japans Wirtschaft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die W&W Asset Management GmbH (W&W AM) rechnet damit, dass die japanische Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte 2006 auf ihrem positiven Wachstumspfad bleiben wird. Weniger Arbeitslose und höhere Löhne vor allem werden den privaten Konsum beleben, so dass die Binnennachfrage verstärkt zum Wirtschaftswachstum beitragen wird, so die Anlagestrategen in einem aktuellen Marktkommentar. Sollte sich das US-Wirtschaftswachstum verlangsamen, dürfte dagegen das Exportgeschäft an Dynamik verlieren und sich bremsend auf die japanische Konjunkturentwicklung auswirken.
Die moderat anziehenden Verbraucherpreise deuten nach Einschätzung von W&W AM auf ein nachhaltiges Überwinden der Deflation hin. Angesichts steigender Löhne und einer wieder zunehmenden Konsumbereitschaft der japanischen Verbraucher erwarten die Experten auch für die kommenden Monate höhere Inflationsraten. Vor diesem Hintergrund bestehe für die langfristigen japanischen Zinsen weiteres Anstiegspotenzial.
Nach den Kursrückgängen der vergangenen Wochen sei aufgrund der insgesamt erfreulichen Konjunkturentwicklung wieder mit moderat steigenden Kursen am japanischen Aktienmarkt zu rechnen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.