Nachricht
11:44 Uhr, 25.01.2013

Großbritanniens Wirtschafts strauchelt wieder ins Minus

London (BoerseGo.de) - Die Wirtschaft in Großbritannien ist zum Jahresende erlahmt. Das Office for National Statistics (ONS) hat für das Schlussquartal 2012 eine Kontraktion der Wirtschaftsleistung in Höhe von minus 0,3 Prozent zum Vorquartal vermeldet. Der Rückschlag für die drittgrößte Volkswirtschaft Europas fiel damit stärker als erwartet aus. Volkswirte hatten mit einem Rückgang des Bruttoinlandprodukts (BIP) von nur 0,1 Prozent gerechnet.

Damit ist das olympische Strohfeuer erloschen. Im dritten Quartal war die britische Wirtschaft noch dank des Katalysators rund um die Sommerspiele um 0,9 Prozent gewachsen. Bis dahin hatte Großbritannien seit Ende 2011 in der Rezession fest gesteckt.

Nun befürchten Experten, dass der negative Datenreigen neu eröffnet ist. Erneut zwei aufeinander folgende negative Quartale (Q4/2012 und Q1/2013) würden rein technisch betrachtet das dritte Konjunkturtief binnen vier Jahren bedeuten. Und die Signale zu Jahresbeginn verheißen keine grundlegende Aufhellung. Einzig das schwache Pfund Sterling hat zuletzt dem Export und der Tourismusindustrie kurzfristig eine erhöhte Nachfrage beschert. Im Einzelhandel sowie im Bausektor herrschen hingegen zu Jahresbeginn Tristesse vor.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten