Nachricht
09:52 Uhr, 20.12.2012

Griechischer Finanzminister: Trendwende in Blickweite

Athen (BoerseGo.de) - Der griechische Finanzminister Yannis Stournaras sagt für Ende kommenden Jahres die Trendwende für sein schwer leidendes Land voraus. „Wir können es nächstes Jahr schaffen, wenn wir zu den Reformen stehen, die wir mit EU und IWF vereinbart haben“, sagte Stournaras im Interview mit der „Financial Times“. Nächstes Jahr werde ein Hopp- oder-top-Jahr für Griechenland.

Leichtes Wachstum erwartet der Minister dann ab 2014. „Das Land wacht nach einer beispiellos langen Rezession auf“, sagte Stournaras. Dabei sehen die internationalen Organisationen die Perspektiven für die griechische Wirtschaft pessimistischer. Im letzten Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) wird prognostiziert, dass es erst 2015 zu einer Erholung der griechischen Wirtschaft kommen werde. Laut der griechischen Notenbank ist Hellas Wirtschaft seit 2008 um 24 Prozent geschrumpft. Die deutsche Regierung sieht die Entwicklung in Griechenland und anderen Krisenländern ähnlich, ist jedoch auch bezüglich der Konjunktur im eigenen Land kritisch.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten