Kommentar
15:50 Uhr, 23.01.2012

Gordischer Knoten als kompliziertes Geflecht

Zum Abschluss des 11. Depot-Contests der DAB bank wurden die Gewinner prämiert. Eine begleitende Podiumsdiskussion gab Ausblicke auf Märkte und Trends des Jahres 2012.

Beim Depot-Contest 2011 konnten Vermögensverwalter ihr Können besser denn je glänzen lassen: Denn gerade die schwierigen Börsenzeiten verlangten den Teilnehmern besonderes Geschick, Beharrlichkeit und eine gehörige Portion Risikofreude ab. Gewonnen haben den Depot-Contest die Vermögensverwalter SYSbroker und Portfolio Concept. In der Kategorie Langzeitwertung räumten Premium Asset Management und ARTUS Direct Invest ab.

Die Bühne der Jahresauftaktveranstaltung der DAB bank war sorgfältig gewählt: In einem eleganten Konferenzsaal des Sofitel-Hotels in der Münchener City hatten sich rund 200 geladene Kunden, Vermögensverwalter und Journalisten eingefunden. Unter abwechselnden Beleuchtungsinszenierungen – verstärkt von projizierten Farbspielen in Grün, der Firmenfarbe der DAB – fand ein ebenso abwechslungsreiches Programm statt: Nach einem Rückblick auf das Börsenjahr 2011 erhielten die Gewinner ihre Preise. Anschließend wurde im Rahmen einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion unter Leitung von Oliver Stock, Online-Chefredakteur des „Handelsblatt“, über die Märkte und Trends des Jahres 2012 debattiert. Abgerundet wurde der Abend von einem erlesenen Büffet.

Markus Gunter, Vorstand der DAB bank, und Dr. Josef Zellner, Bereichsleiter B2B der DAB bank, baten die Sieger des Depot-Contests 2011 nacheinander auf die Bühne. Die SYSbroker AG aus Karlsruhe belegte in den Kategorien „Sicherheit“ und „Chance“ jeweils den ersten Platz. Im Anlegerprofil „Ausgewogen“ siegte die Portfolio Concept GmbH aus Köln.

Wie im vergangenen Jahr wurden auch die Langzeitsieger ausgezeichnet, die sich über die vergangenen drei Jahre im Depot-Contest am besten geschlagen haben. Das Anlegerprofil „Chance“ entschied die Artus Direct Invest AG aus Düsseldorf in der Langzeitwertung für sich. Gewinner in der Kategorie „Ausgewogen“ wurde die Premium Asset Management Vermögensverwaltung aus Wiesbaden.

Erfolgreiche Runde: Die Gewinner des Depot-Contests der DAB bank 2011.

Jeweils 30 Vermögensverwalter stellen bei dem Börsenspiel in den drei Anlegerprofilen „Sicherheit“, „Ausgewogen“ und „Chance“ ihr Können unter Beweis. Die Teilnehmer treten in bis zu zwei Anlegerprofilen an. Unter [Link "www.depot-contest.de" auf www.dab-bank.de/... nicht mehr verfügbar] können Interessierte den Profis bei ihren Anlageentscheidungen über die Schulter blicken und die aktuellen Ranglisten und Transaktionen verfolgen.

„Nicht nur die Sieger, sondern auch viele der anderen Teilnehmer am Depot-Contest 2011 haben gezeigt, dass sie auch in schwierigen Börsenzeiten das Kapital ihrer Kunden erhalten und mehren können“, lobte Dr. Josef Zellner, Bereichsleiter B2B bei der DAB bank. „Vor wenigen Monaten haben wir rund 1.000 Endkunden von Vermögensverwaltern nach ihrer Zufriedenheit befragt – mit äußerst guten Ergebnissen. Besonders schätzen sie, in ihrem Vermögensverwalter einen Ansprechpartner zu haben, der nicht nur kompetent ist, sondern sie auch langfristig, über Jahre hinweg zuverlässig betreut.“ Die eigentliche Performance des Depots ist, so stellte sich in der Umfrage überraschenderweise heraus, ist gegenüber der langjährigen Zuverlässigkeit des Beraters zweitrangig.

Die schwierige Situation an den Börsen im Jahr 2011 hat sich 2012 weiter zugespitzt: Die bereits sehr hohe Volatilität bleibe weiterhin erhalten, stellten die an der Podiumsdiskussion teilnehmenden Anlageexperten fest. Aktien wurde gegenüber Gold der Vorzug gegeben. Dabei dürften sowohl Aktien aus Industrieländern als auch aus Schwellenländern interessant bleiben, so der Tenor, obwohl bei den Renditen kleine Abstriche gemacht werden müssen. Zykliker wie Maschinenbau, Chemie, Stahl sollten mit Vorsicht eingekauft werden, stattdessen sollte man auf längerfristige Trends mittels defensiver Aktien setzen. Wie sich die Märkte entwickeln, hängt natürlich auch vom Fortgang der Schuldenkrise ab. „Schulden runter, Wachstum rauf, dazu eine gemeinsame EU-Finanz- und Wirtschaftspolitik“, forderte ein Diskussionsteilnehmer die Zerschlagung des gordischen Knotens Schuldenkrise – bei dem es sich eigentlich um die Aufdröselung eines komplizierten Geflechts handele.

Die Medienpartner n-tv und - in diesem Jahr neu - das „Handelsblatt“ berichten regelmäßig über den Verlauf des Depot-Contests. Außerdem veröffentlicht Börse Stuttgart TV kontinuierlich Interviews mit den Vermögensverwaltern, die auch auf Youtube unter [Link "www.youtube.com/dabvermoegen" auf www.youtube.com/... nicht mehr verfügbar] abgerufen werden können. Informationen über die einzelnen Wertpapiertransaktionen der Vermögensverwalter gibt es auch über E-Mail-Alerts und auf Twitter.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen