Nachricht
11:50 Uhr, 23.01.2013

Gerry Weber erfüllt eigene Zielvorgaben

Erwähnte Instrumente

  • Gerry Weber International AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Halle/ Westfalen (BoerseGo.de) - Beim Modekonzern Gerry Weber bleibt „Wachstum“ im Trend. Der Umsatz habe sich vor allem dank der jüngsten Übernahmen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12 (31. Oktober) um 14 Prozent auf 802,3 Millionen Euro erhöht, teilte die Gesellschaft am Mittwoch mit. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 16 Prozent auf 115,9 Millionen Euro. Entsprechend erhöhte sich die EBIT-Marge auf 14,5 Prozent. Die eigenen Ziele wurden damit erreicht.

Das abgelaufene Geschäftsjahr 2011/12 war vor allem durch den Ausbau des eigenen Retail Geschäftes geprägt. Mit den Übernahmen Don Gil in Österreich, den Filialen der insolventen Wissmach-Modekette in Deutschland sowie 25 vormals im Franchise geführten Häusern in den Niederlanden ist es den Westfalen gelungen, die Expansion im In- und Ausland voranzutreiben. Neben den genannten Übernahmen waren hierfür vor allem Neueröffnungen in Polen, Spanien und Großbritannien ursächlich. Nach 40 neu eröffneten Houses of Gerry Weber in 2009/10, rund 60 Neueröffnungen in 2010/11 verdoppelte sich die Anzahl der in Eigenregie geführten Läden und Monolabel Stores im Geschäftsjahr 2011/12 von 235 auf rund 490 Geschäfte. Das Großhandelsgeschäft will das Unternehmen vor allem außerhalb der Eurozone ausbauen. Im Fokus stehen dabei unter anderem Russland, der Mittlere Osten, Skandinavien sowie USA und Kanada.

Trotz derzeitiger belastender wirtschaftlicher Rahmenbedingungen geht der Vorstand wieder von einem zweistelligen Umsatzanstieg für das kommende Geschäftsjahr aus. Das Umsatzziel für das Geschäftsjahr 2012/13 liegt zwischen 890 bis 900 Millionen Euro. Auch die Ertragskraft der Gesellschaft soll weiter verbessert werden. Für das laufende Geschäftsjahr 2012/13 geht der Vorstand daher von einem operativen Ergebnis (EBIT) zwischen 131 und 135 Millionen Euro und damit einer EBIT-Marge zwischen 14,7 bis 15,0 Prozent aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten