Franklin Templeton legt vier neue Fonds auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Franklin Templeton Investments gab heute bekannt, dass zum 11. April 2006 vier neue Investmentfonds zum Vertrieb in Deutschland zugelassen worden sind. Dabei handelt es sich um drei Aktienfonds und einen Rentenfonds die alle unter dem Dach der Luxemburger Franklin Templeton Investment Funds aufgelegt wurden.
"Drei dieser Fonds – der Rentenfonds Templeton Asian Bond Fund sowie die beiden Aktienfonds Franklin India Fund und Templeton BRIC Fund – sind weitgehend auf Investitionen in Asien ausgerichtet. Dort dürften die Volkswirtschaften in den nächsten Jahren schneller wachsen als in anderen Teilen der Welt," sagt Reinhard Berben, Geschäftsführer der Franklin Templeton Inves-ment Services GmbH. "Darüber hinaus ergänzen wir unsere Deep-Value-Produktpalette mit einem weltweit anlegenden Fonds, dem Franklin Mutual Global Discovery."
Der Rentenfonds Templeton Asian Bond Fund investiert asienweit in fest und variabel verzinsliche Staats- und Unternehmensanleihen, auch in lokaler Währung. Das Fondsmanagement strebt dabei an, durch eine Kombination von Zinserträgen, Kapitalwachstum und Währungsgewinnen eine möglichst hohe Gesamtanlagerendite zu erzielen. "Die makroökonomischen und währungsbezogenen Fundamentaldaten sind viel versprechend. Und auch durch die steigende Kreditwürdigkeit bieten sich zahlreiche Chancen", sagt Berben.
Der Aktienfonds Franklin India Fund fokussiert auf Aktien von Unternehmen mit Sitz oder Hauptgeschäftstätigkeit in Indien. Bei der Auswahl der Wertpapiere verfolgt der Fondsmanager einen Bottom-up-Ansatz und verbindet in diesem Blend-Produkt wachstums- und wertorientierte Anlagestile. Er streut dabei das Vermögen breit über Sektoren und Marktkapitalisierungen. "In der seit 1996 bestehenden Niederlassung in Indien haben wir uns eine gründliche Kenntnis des lokalen Marktes angeeignet. Dank dieser langjähri-gen lokalen Expertise können Anleger mit dem Franklin India Fund vom star-ken Wirtschaftswachstum Indiens und dem attraktiven langfristigen Potenzial profitieren", so Berben.
Dagegen investiert der Templeton BRIC Fund in Unternehmen, die in Brasilien, Russland, Indien und China (einschließlich Hongkong und Taiwan) börsennotiert sind. Darüber hinaus kauft er auch Aktien von Unternehmen, die einen erheblichen Teil ihrer Umsätze oder Gewinne in den BRIC-Volkswirtschaften erzielen. Dr. Mark Mobius und sein Templeton Emerging Markets Team identifizieren dafür wertorientierte Aktien mit dem Anlageziel langfristiges Kapitalwachstum. "Brasilien, Russland, Indien und China sind die größten Schwellenländer der Welt. Diese Volkswirtschaften verfügen über ein enormes Wachstumspotenzial und liegen in Bezug auf die Dynamik an der Spitze", sagt Berben weiter.
Der Franklin Mutual Global Discovery Fund investiert weltweit nach dem Deep-Value Investmentansatz. Kern dieser dreiteiligen Investmentstrategie ist es, unterbewertete Aktien mit langfristigem Potenzial zu den bestmöglichen Preisen einzukaufen. Daneben investiert der Fonds auch in Unternehmen, die sich in einer Umstrukturierungsphase oder in finanziellen Schwierigkeiten befinden. Die Fondsmanagerin Anne Gudefin verfolgt dabei das Ziel, langfristig überlegene Erträge bei im Vergleich zum Markt geringerem Risiko zu erwirtschaften.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.