Fossil wächst in allen Regionen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Richardson (BoerseGo.de) - Der amerikanische Uhren- und Taschenhersteller Fossil Inc. konnte im vierten Quartal mit einem deutlichen Gewinnanstieg aufwarten. Dabei wurde die Gewinnprognose der Analysten in etwa getroffen. Bei den Umsatzerlösen schlug der Konzern indessen die Erwartungen des Marktes.
Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz mit 947,7 Millionen US-Dollar um 14,8 Prozent über dem Vorjahreswert von 830 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn verbesserte sich zugleich auf 141,1 Millionen US-Dollar bzw. 2,51 US-Dollar je Aktie, nach einem Nettogewinn von 117,9 Millionen US-Dollar bzw. 1,87 US-Dollar je Aktie im Vorjahreszeitraum. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag im Berichtszeitraum bei 2,27 US-Dollar.
Profitieren konnte der Konzern von einer starken Nachfrage in sämtlichen Regionen, vor allem aber in Nordamerika und Asia Pacific (Umsatzwachstum von 19 %). Die Übernahme der Skagen-Uhrenmarke trug mit 43,5 Millionen US-Dollar zu den Erlösen bei. Marktbeobachter hatten zuvor ein EPS von 2,27 US-Dollar und einen Umsatz von 930 Millionen US-Dollar erwartet.
Für das laufende Quartal erwartet der Konzern ein EPS von 93 bis 98 Cents sowie ein Umsatzwachstum von 10 Prozent. Im Gesamtjahr 2013 soll das EPS 5,85 bis 6,15 US-Dollar betragen, und der Umsatz ebenfalls um 10 Prozent steigen. Marktbeobachter erwarten ein 2013e EPS von 6,13 US-Dollar.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.