Nachricht
11:02 Uhr, 04.04.2002

Forrester Research zur Techerholung

Die meisten großen Unternehmen werden sich im Jahr 2002 mit Investitionen zurückhalten, so Forrester Research in einer aktuellen Studie.

"Wir prognostizieren eine Erholung im Technologiesektor, die im Jahr 2002 beginnt, und im Spätjahr moderates Wachstum zeigen sollte, im Jahr 2003 soll zweistelliges Wachstum möglich sein," so Tom Pohlmann, Analyst bei Forrester.

Die Investitionen werden im Jahr 2002 um 14 Prozent zurückgehen. Dies geht aus der Studie der Marktforschungsgesellschaft hervor, die 900 Vorstände befragt hatte, deren Unternehmen insgesamt jeweils 500 Millionen Dollar Umsatz erwirtschaften.

"Im Vergleich zum Jahr 2001 sind Unternehmen viel risikoscheuer neuen Technologien gegenüber eingestellt, sie denken nun zweimal darüber nach, ob sie eine neue Technologie wirklich brauchen," so Pohlmann.

"Keine bestimmten Unternehmen haben die Investitionseinschränkungen ausgelöst. Aber der Kern lässt sich doch auf bestimmte Sektoren, wie den Einzelhandel oder die High-Tech-Segmene fixieren, die am meisten an der Investitionsschraube drehten."

Die Unternehmen konzentrieren sich auf das wichtigste, 61 Prozent der in der Studie befragten Unternehmer gaben an, wichtige Hardware, Software und Netzwerk Dienste in diesem Jahr kaufen zu wollen. Größere Unternehmen seien ferner bereit, auch Investitionen für Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Enterprise Resource Planning und Procurement Applikationen zu tätigen.

Unternehmen sind auch weniger daran interessiert, technologische Beratungsdienste von außenstehenden Unternehmen in Anspruch zu nehmen, gegenüber dem Vorjahr ist ein Rückgang von 28 Prozent zu beobachten. Starke Nachfrage gebe es aber weiterhin in den Sektoren Versicherer, Hersteller und Versorgung.

Unternehmen versprechen sich von Geschäften im Internet (eCommerce) einen höheren Umsatzanteil im Jahr 2002 gegenüber dem Jahr 2001 - von 5.7 auf 7.3 Prozent. Dieser Anteil soll in fünf Jahren die Marke von 20 Prozent erreichen, so die Schätzung.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen