Nachricht
08:30 Uhr, 05.06.2006

Fondsmanager sehen Europa vorne

Europäische Fondsmanager trauen europäischen Aktien offenbar wieder mehr zu. Wie die Mai-Umfrage der Ratingagentur Morningstar ergab, trauen 33 Prozent der befragten Anlagestrategen dem europäischen Aktienmarkt in den kommenden 12 Monaten die stärksten Kursgewinne zu. Im April waren es lediglich 14 Prozent. Damit wurde Japan als beliebteste Anlageregion abgelöst. Nach 37 Prozent im Vormonat erwarten im Mai nur noch 25 % der Fondsmanager eine Outperformance japanischer Aktien. Damit liegt Japan gleichauf mit den USA. Ebenfalls ein Viertel der Befragten (April: 20 %) trauen dem US-Markt die größten Kurszuwächse zu. Allerdings gehen auch 43 % (April: 41 %) der Fondsmanager davon aus, dass sich die US-Börsen in den kommenden 12 Monaten am schlechtesten entwickeln werden. Asien (April: 14 %) und Lateinamerika (April: 9 %) sehen jeweils 8 % der Experten vorne. Den Emerging Marktes und Großbritannien traut dagegen kein Fondsmanager die beste Wertentwicklung zu.

Mit jeweils 17 % der Stimmen gehören die Aktien aus dem Healthcare-, Finanz- und Industriesektor zu den Favoriten der Fondsmanager gefolgt vom Telekom-Sektor mit 13 % der Stimmen.

Die Entwicklung der weltweiten Aktienmärkte sehen die Fondsprofies insgesamt positiv. Auf Basis des MSCI World Index (in US-Dollar) rechnen 56 % (April: 47 %) der Befragten in den kommenden 12 Monaten mit Kursgewinnen zwischen 5 und 10 Prozent. 22 % (April: 31 %) rechnen mit einem Gewinn zwischen 0 und 5 Prozent. Nur 6 % (April: 0 %) der Befragten rechnen mit einer negativen Entwicklung. Dagegen erwarten 11 % (April: 17 %) Kurszuwächse zwischen 10 und 15 Prozent und 6 % (April: 6 %) von mehr als 15 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten