Nachricht
08:00 Uhr, 20.08.2012

Fiskus im Geldrausch - Steuereinnahmen steigen weiterhin kräftig

Berlin (BoerseGo.de) - Der Euro-Krise und Konjunkturflaute zum Trotz – Bund und Länder können sich ungetrübt an weiter steigenden Steuereinnahmen laben. Wie aus dem Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervorgeht, hat der Fiskus im Juli 8,6 Prozent mehr Steuern eingenommen als vor einem Jahr. Grund sind demnach vor allem die gestiegenen Lohnsteuer-Einnahmen, die um 8,6 Prozent auf 13,5 Milliarden Euro im Juli anschwollen.

In den ersten sieben Monaten des Jahres zahlten Bürger und Unternehmen insgesamt fünf Prozent mehr Steuern als im Vorjahreszeitraum. Doch laut dem Finanzministerium ist ein Ende des Anstiegs absehbar: Denn im zweiten Quartal ist das Wachstumstempo der deutschen Wirtschaft eingerostet. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) gegenüber den ersten drei Monaten des Jahres um 0,3 Prozent. Im ersten Vierteljahr wurde noch ein Plus von 0,5 Prozent verzeichnet.

Die Euro-Schuldenkrise schlägt sich demnach zunehmend auch auf die deutsche Konjunktur durch: Generell werde sich die Wirtschaftsentwicklung in diesem Jahr aber abschwächen, vor allem im Exportbereich, schreibt das Finanzministerium. Impulse dürften hingegen vom Konsum ausgehen.

Die Bundesregierung will deshalb auch in ihren Sparbemühen nicht nachlassen. Für 2013 plant der Bund derzeit Ausgaben in Höhe von 302,2 Milliarden Euro, rund 10,5 Milliarden Euro weniger als im laufenden Jahr , wie die „Bild“-Zeitung (Montag) unter Berufung auf einen neuen Haushaltsentwurf meldet. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) plant laut der Zeitung für 2013 rund 18,8 Milliarden Euro neue Schulden. Die Nettokreditaufnahme des Bundes falle damit um über 13 Milliarden Euro weniger aus als im laufenden Jahr.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten