Fundamentale Nachricht
10:31 Uhr, 19.08.2015

Fed: Das passiert nach dem Zinsschritt als nächstes!

Was passiert eigentlich nach dem ersten Zinsschritt der US-Notenbank, so er denn im September kommen sollte? Janet Yellen plant schon im nächsten Jahr den sukzessiven Verkauf der Staatsanleihen, die die US-Notenbank in den vergangenen Jahren seit der Krise über QE-Programme erworben hat.

Erwähnte Instrumente

Insgesamt sprechen wir hier von 2 ½ Billionen USD. Viele sagen: Dieser Verkauf führt zu einem starken Zinsanstieg, weil die Anleihen fallen. So sicher ist das aber nicht. Da China nicht mehr als Schockdämpfer agiert, ist die Nachfrage nach dem USD so stark gestiegen, und hat die Flucht in langfristige US-Staatsanleihen so dramatisch zugenommen, dass einige von einer Knappheit des US-Dollars und von US-Staatsanleihen sprechen. Ohnehin liegt die Neuverschuldung der US-Regierung heute weitaus tiefer als noch vor ein paar Jahren. Der Verkauf der Staatsanleihen der Fed könnte also womöglich überhaupt keine Auswirkungen haben. Vielmehr noch: Sie gibt der Fed zumindest etwas Kontrolle über den zu erwartenden weiteren Anstieg des US-Dollars. Für die Fed könnte das ein richtig profitables Geschäft werden, wenn sie in diesen Markt hinein ihre Bilanz verkleinern wird.

Folgen Sie mir @Guidants @Twitter @Facebook @Youtube

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten